Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.09.2015 | 14:30 | Ernte 2015 

Körnermais-Ernte weltweit geringer

Bonn - Weltweit ernten die Landwirte in diesem Jahr deutlich weniger Körnermais.

Körnermais-Ernte 2015
(c) proplanta
Die Trockenheit führte nach Angaben des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) nicht nur in Deutschland in vielen Regionen dazu, dass die Kolben und die Körner wesentlich kleiner sind. Oftmals konnten die Pflanzen die Kolben nicht einmal ausbilden.

Coceral, der Europäische Dachverband des Getreidehandels, rechnet für Europa mit einem Rückgang von rund 15 Mio. t. im Jahr 2015. Demnach würden 59 Mio. t geerntet, 2014 lag die Erntemenge noch bei 74 Mio. t. Die EU-Kommission liegt mit ihrer Einschätzung ähnlich, bei 58.7 Mio. t. Starke Einbrüche erwarten die Experten insbesondere in Frankreich, aber auch in Rumänien oder Ungarn.

Die deutlich geringere Ernte in der EU schlägt sich auch in den weltweiten Prognosen nieder. Mit Ausnahme von China und Südafrika wird in allen wichtigen Maisanbauregionen mit einem Rückgang gerechnet. So korrigierte der Internationale Getreiderat in London seine Ernteschätzung jüngst auf 967 Mio. t. 2014 lag die Erntemenge bei knapp über 1 Mrd. t. Das US-Agrarministerium rechnet derzeit noch mit 978 Mio. t. ADM Germany kalkulierte Ende August mit 985,6 Mio. t.

In Deutschland drücken die fehlenden Niederschläge in Süddeutschland die Erntemenge drastisch nach unten. Nach Prognosen des DMK könnte sie um etwa ein Drittel niedriger ausfallen als noch im Vorjahr. Die EU-Kommission schätzt sie auf 4,6 Mio. t, der Deutsche Raiffeisenverband sprach im August von 3,9 Mio. t.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium rechnet nach Daten des Statistischen Bundesamtes nun mit einer Erntemenge von 3,572 Mio. t. Der Ertrag sinkt demnach um etwa 30 dt/ha auf 77,8 dt/ha (2014: 107,6 dt/ha). Die vorläufige Erntemengenschätzung des Bundeslandwirtschaftsministeriums bezieht sich auf die ursprünglich angenommene Anbaufläche von 459.000 ha. Nach Einschätzung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) wird sich diese Fläche und damit die Erntemenge jedoch verringern, da davon ausgegangen werden muss, dass in den trockenheitsgeschädigten Regionen geplanter Körnermais als Silomais gehäckselt wurde, um die Futtergrundlage zu sichern. (dmk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Sabotage in Maisfeldern - Bauer zu Bewährungsstrafe verurteilt

 Ukraine: Weizen- und Maisanbau in diesem Jahr unrentabel

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus