Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.03.2021 | 11:19 | Spargelsaison 2021 

Kommt noch im März der erste Spargel?

Friedrichsdorf - Der Hessische Bauernverband rechnet noch im März mit dem ersten Spargel der Saison.

Erster Spargel 2021
Hessischer Bauernverband rechnet noch im März mit dem ersten Spargel. (c) proplanta
«Vor Ostern könnte es klappen, aber dann nur geringe Mengen unter Folienabdeckung», sagte Verbandssprecher Bernd Weber der Deutschen Presse-Agentur. «Im Februar schien die Sonne häufig, gleichzeitig sorgte der kräftige Frost für den notwendigen Kältereiz, das war wichtig.» Nun komme es auf die kommenden Wochen an. «Die Wärme lässt derzeit zu wünschen übrig. Spargelpflanzen benötigen mindestens 12 Grad Celsius zum Wachsen.»

Über den Preis sagte Weber, wer früh Spargel möchte, müsse tiefer in die Tasche greifen. «Ich weiß nicht, ob wir unter 20 Euro hinkommen pro Kilo für frühen Spargel.» Das müsse aber jeder Erzeuger für sich selbst ausrechnen. «Der Genuss ist allerdings ungleich höher, wenn Spargel frisch aus der heimatlichen Region kommt.»

Was ausländische Saisonarbeitskräfte angehe, höre man aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium, dass die Einreise der Erntehelfer auf dem Landweg gesichert sei, sagte Weber. «Im vergangenen Jahr war die Einreise auf dem Luftweg eine teure Notsituation wegen der Corona-Pandemie.» Dies scheine in diesem Jahr kein Thema. «Die Lage ist besser als 2020.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken