Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.03.2015 | 13:15 | Ernte 2014 

Konzentration des Gemüseanbaus in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Im Jahr 2014 bauten nur noch 46 Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe in Mecklenburg-Vorpommern Freilandgemüse an, 2013 waren es 58 Betriebe. 

Freilandgemüse
Unverändert dominieren Salate den Gemüsebau Mecklenburg-Vorpommerns. (c) proplanta
Wie das Statistische Amt mitteilt, blieb die Anbaufläche mit 1.787 Hektar auf dem Niveau des Vorjahres. Regionaler Schwerpunkt der Gemüseerzeugung im Freiland ist der Landkreis Ludwigslust-Parchim mit drei Viertel des Anbaus. 255 Hektar bzw. 14 Prozent der Gemüsefreilandflächen wurden in 21 Betrieben ökologisch bewirtschaftet.

Unverändert dominieren Salate den Gemüsebau Mecklenburg-Vorpommerns. Mit einer Anbaufläche von 665 Hektar (darunter zusammen 412 Hektar verschiedene Romana-Salate), 13 Prozent mehr als im Jahr 2013, ist ihr Anteil an der Gemüsefläche weiter gestiegen und liegt nunmehr bei 37 Prozent (Deutschland: 12 Prozent). Demgegenüber ging der Anbau von Spargel entgegen dem Bundestrend (+ 5 Prozent) um 12 Prozent auf 243 Hektar zurück. Sein Anteil am Freilandgemüse betrug 2014 knapp 14 Prozent (Deutschland: 22 Prozent, damit bedeutendste Gemüseart). Größere Flächen nahmen hierzulande nach den Salaten Brokkoli mit 339 Hektar sowie Möhren und Karotten mit 183 Hektar ein. Auch der Anbau von Speisekürbissen wurde weiter auf nunmehr 35 Hektar ausgedehnt.

21 Betriebe hatten 2014 ihren Freilandgemüsebau vollständig auf ökologische Bewirtschaftung umgestellt. Das entsprach einer Fläche von 255 Hektar (2013: 262 Hektar).

Am Gemüseanbau in Deutschland 2014 auf zusammen 115.200 Hektar im Freiland hatte Mecklenburg-Vorpommern einen Anteil von 1,6 Prozent; an der Erntemenge von 3,54 Millionen Tonnen belief sich der Anteil mit 37.040 Tonnen auf 1,0 Prozent.

Beim Gemüseanbau unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern bewirtschafteten 25 Betriebe zusammen 16,8 Hektar, 24 Prozent mehr als 2013. Geerntet wurden 2.437 Tonnen (+ 45 Prozent), darunter 1.516 Tonnen Tomaten und 651 Tonnen Salatgurken. (StatA/MV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Mehr Gemüse aus ökologischem Anbau

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen