Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.09.2010 | 12:01 | Kürbisse 

Kürbis: Kulinarischer und optischer Leckerbissen

Oldenburg - Jetzt hat der Kürbis wieder Hochsaison. Er zählt zu den kulinarischen Aufsteigern der letzten Jahre und ist aus einer abwechslungsreichen, gesunden Küche nicht mehr wegzudenken.

Kürbisse
Gleichzeitig ist Kürbis ein optischer Leckerbissen, mit dem sich wunderbar dekorieren lässt. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wurden im letzten Jahr 162 Hektar Speisekürbisse in Niedersachsen angebaut. Das ist eine Steigerung gegenüber 2008 um gut zwei Prozent. Zierkürbisse sind in dieser Statistik nicht enthalten.

Als Wärme liebende Pflanzen hatten Kürbisse dieses Jahr ideale Wachstumsbedingungen. Wenn genügend Wasser zur Verfügung stand, werden Ertrag und Qualität stimmen, so die Landwirtschaftskammer. Entsprechend groß ist das Angebot: Unzählige Variationen, die sich durch Formen, Größen und Farben unterscheiden, werden jetzt auf den Märkten verkauft.

Kürbis zählt wie Gurken und Wassermelonen zur großen Familie der Kürbisgewächse. Von ihnen haben der Riesen- oder Speisekürbis, der Gartenkürbis, die Zucchini sowie der Moschuskürbis bei uns die größte Bedeutung.

Als Suppe, Marmelade, Kompott und vielem anderen mehr zubereitet, hat Kürbis eine stetig wachsende Fangemeinde. Er schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch sehr gesund: Das Gemüse ist stark wasserhaltig und wegen fehlender Kohlenhydrate kalorienarm (25 kcal/100 g). Kürbis ist sehr bekömmlich und wirkt durch einen hohen Kaliumgehalt entwässernd und harntreibend. Gleichzeitig ist er arm an Natrium (gut bei Bluthochdruck), aber reich an Vitaminen und lebenswichtigen Fettsäuren.

Um „Kürbis, Heide und Herbstblüher“ geht es am 25. und 26. September im Park der Gärten in Bad Zwischenahn-Rostrup. Jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr ist eine große Kürbisausstellung zu besuchen, in der die große Vielfalt der Kürbisfamilie bewundert werden kann. Der Eintritt in den Park beträgt 8,50 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Jahreskarteninhaber haben freien Eintritt. Nähere Informationen gibt es unter 04403 819613. (lwk-ns)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus