Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.10.2021 | 13:45 | Kürbissaison 2021 

Kürbisernte in Bastorf hat begonnen

Bastorf - Auf dem Biohof Garvsmühlen beim Ostseebad Rerik läuft derzeit die Ernte der 10 bis 15 Zentimeter großen Hokkaido-Kürbisse.

Kürbisernte 2021
Es ist Kürbiszeit: Für Anhänger des Halloween-Festes stehen die großen Kürbisse im Vordergrund, Köche halten es da eher mit den Hokkaido-Kürbissen. (c) proplanta
Bauer Ulrich Kotzbauer rechnet mit bis zu 15.000 Früchten, nachdem er im Frühjahr rund 5.000 Samen unter Folie gesät hat. Hokkaido-Kürbisse sind im Handel sehr beliebt, sie sind bis auf die Kerne in der Mitte vollständig verwertbar. Die diesjährige Ernte sei komplett für die Berliner Konsumenten bestimmt.

Kürbisse aus biologischem Anbau werden nach Einschätzung der Umweltschutzorganisation BUND weiter an Bedeutung gewinnen. «Kürbisse sind noch ein absolutes Nischenprodukt, sie sind der Renner», sagte der BUND-Agrarexperte Burkhard Roloff. Alle Hofläden, aber auch Supermärkte mit Bio-Eigenmarken führten diese gesunden und preiswerten Früchte. Diese Eigenschaften machten sie gerade im Herbst attraktiv.

Die Kürbisse nehmen nur einen geringen Teil der insgesamt 300 Hektar Betriebsfläche ein, sagte Kotzbauer. Auf dem größten Teil der Fläche werden Getreide und Lupinen angebaut, nur drei Hektar seien sogenannte Sonderflächen, auf denen Kohl oder die Kürbisse wachsen.

Nicht alle Böden in Mecklenburg-Vorpommern seien für den Kürbisanbau geeignet, sagte Kotzbauer. Dies zeige sich auch in der Anbaustatistik: Wie das Landwirtschaftsministerium unter Bezug auf Zahlen des Statistischen Landesamts berichtete, wurden Kürbisse im vergangenen Jahr auf 47 Hektar angebaut. Das entsprach 2,5 Prozent der Gemüseanbaufläche. 2019 waren es noch 18,3 Hektar und damit 0,8 Prozent der Gemüseanbaufläche.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken