Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.09.2013 | 08:50 | Kartoffelmarkt 2013 

Kürzere Pommes durch schlechte Kartoffelernte

Stuttgart - Sie sind klein, sie sind weniger und sie könnten teurer werden: Landwirte im Südwesten rechnen in diesem Jahr bei den Kartoffeln mit einer schlechten Ernte.

Kartoffelernte 2013
(c) proplanta
Den Kartoffeln habe in dieser Saison die große Trockenheit zu schaffen gemacht, wie ein Sprecher des Landesbauernverbands am Mittwoch in Stuttgart sagte. Das könnte auch zu höheren Preisen im Laden führen. Demnach sind nicht nur die Erträge gering, auch die Knollen fallen vergleichsweise klein aus.

«Die müssen aber nicht schlechter schmecken», betonte der Sprecher. Da die Ernte deutschlandweit mau ausgefallen sei, könnten in den Kühlregalen aber künftig kürzere Pommes liegen. «Der Verbraucher muss sich keine Sorgen um die Pommes-Versorgung machen», betonte er. «Die ganz Langen wird er vermutlich aber nicht so oft in der Tiefkühltruhe finden.» Die Ernte läuft im Südwesten noch bis Ende Oktober.

Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft hatte bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Kartoffelernte in Deutschland dieses Jahr so schlecht ausfällt wie lange nicht. Den Erwartungen zufolge ernten die Bauern etwa 15 Prozent weniger als im Vorjahr. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken