Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.10.2018 | 09:51 | Gartenschau 

Landesgartenschau in Würzburg zu Ende gegangen

Würzburg - Die Bayerische Landesgartenschau in Würzburg ist Geschichte. Am Sonntag konnten die Besucher zum letzten Mal über das weitläufige Gelände schlendern - und zwar bei sonnig-warmem Herbstwetter.

Gartenschau
Die Würzburger hatten vor fast 30 Jahren mit einer Rekord-Landesgartenschau vorlegt. 2,5 Millionen Menschen strömten 1990 über das Gelände unterhalb der Festung Marienberg. Heuer kamen deutlich weniger als erwartet - schuld war nicht nur das Wetter. (c) proplanta
Seit dem 12. April kamen nach Veranstalterangaben knapp 700.000 Besucher zum Ausstellungsgelände unterhalb der Festung Marienberg. Erwartet hatten die Veranstalter zunächst mindestens 900.000 Besucher.

Die Herausforderungen hatten sich schon früh angekündigt. Denn die Würzburger Landesgartenschau hatte nicht nur mit der Hitzewelle im Sommer zu kämpfen. Sie musste sich zudem der Kritik stellen, dass das 28 Hektar große Gelände zu weitläufig und es mit zu wenigen Blumen und Sträuchern bepflanzt gewesen sei. Darauf hatten die Macher mit einer Parkbahn und mehr Bepflanzungen reagiert.

Gleichzeitig gestanden sie aber auch ein, dass es vielen Besuchern nicht leicht gefallen war, sich auf einen solchen Park einzustellen. Die Stadt Würzburg hatte den Zuschlag für die Landesgartenschau aber genau wegen dieses Wiesenparkes bekommen.

Aus dem ehemaligen Militärgelände sollte ein neuer Stadtteil mit einem großen Bürgerpark entstehen. Wer eine klassische Blümchenschau erwartet hatte, sah sich deshalb zunächst enttäuscht.

Am Sonntag übergab der Würzburger Oberbürgermeister die Gartenschaufahne an seinen Kollegen aus Ingolstadt. Die Großstadt an der Donau wird 2020 die 20. Bayerische Landesgartenschau ausrichten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken