Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.12.2022 | 05:53 | Pflanzenschutzmittelreduktion 

Landwirte in Baden-Württemberg verringern den PSM-Einsatz

Stuttgart - In Baden-Württemberg haben die Landwirte im Jahr 2020 den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verringert. Das zeigt der zweite Bericht zur Anwendung chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel, der am Freitag (2.12.) von Landwirtschaftsminister Peter Hauk vorgestellt wurde.

Pflanzenschutz
10 Prozent weniger Einsatz in nur zwei Jahren - Hauk: Pflanzenschutz ist mehr als die bloße Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. (c) proplanta
Gegenüber der vom Ministerium festgelegten „Baseline“, die als Gradmesser dienen soll, ergab sich im zugrundeliegenden Betriebsmessnetz ein Rückgang um 10 %. Nach Angaben des Ressortchefs betrug die Reduktion gemäß den herangezogenen Marktforschungsdaten sogar 17 %. Angestrebt wird vom Land, bis 2030 die Anwendung chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel um 40 % bis 50 % zu senken.

Hauk stellte klar, dass der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln zur Erzeugung qualitativ hochwertiger Lebensmittel und zur Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung notwendig sei: „Der Pflanzenschutz ist dabei umfassender zu sehen als die bloße Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Leitbild für unsere Betriebe ist der integrierte Pflanzenschutz, mit vorbeugenden Maßnahmen wie Fruchtfolgegestaltung, Sortenwahl und Bodenbearbeitung.“ Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sei immer die letzte Möglichkeit und werde auf das unabdingbar notwendige Maß reduziert, betonte der Minister.

Kooperativer Ansatz

Für den Präsidenten des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg (LBV), Joachim Rukwied, ist es richtig und wichtig, dass die Pflanzenschutzmittelreduktion mit der Landwirtschaft praxisnah in einem Betriebsmessnetz und einer umfassenden Evaluierung der Maßnahmen 2023 und 2027 stattfindet.

Das bilde den fach- und sachgerechten Pflanzenschutzmitteleinsatz ab. „Mit diesem kooperativen Ansatz ist Baden-Württemberg Vorreiter in Deutschland und Europa“, hob Rukwied hervor. Der Berufsstand erwarte aber, dass die EU-Kommission diesen baden-württembergischen Weg nicht gefährde und ihren eigenen Vorschlag zur Pflanzenschutzmittelreduktion zurückziehe.

Toller Erfolg

Erfreut über die ersten Schritte bei den Bemühungen um eine Pestizidreduktion zeigte sich der Landesverband Baden-Württemberg des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). „10 % weniger Pestizide in nur zwei Jahren. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass allen Unkenrufen zum Trotz eine Halbierung des Pestizidaufwands bis 2030 durchaus möglich erscheint“, erklärte der Landesvorsitzende Johannes Enssle.

Zugleich warnte er vor zu schnellen Rückschlüssen: „Die Zahlen sind noch mit Vorsicht zu genießen, denn die ausgebrachte Pestizidmenge schwankt je nach Witterung und angebauten Kulturen von Jahr zu Jahr. Auch fehlt dem vorgelegten Bericht noch eine ordentliche Ursachen-Wirkungs-Analyse“.

Mittelwert ermittelt

Basis des zweiten Pflanzenschutzmittelberichts sind Daten des neu im Land eingerichteten Betriebsmessnetzes, Marktforschungsdaten sowie weitere Statistiken. Aus diesen Daten wurde die „Baseline“ in Höhe von 2.100 t chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittelwirkstoffe pro Jahr als Mittelwert mehrerer Jahre hergeleitet.

Dies entspricht laut Ministerium einer Menge von 2,4 kg je Hektar beziehungsweise 0,24 g je Quadratmeter und Jahr der Fläche im Land, die regelmäßig mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wird. Die angepeilte Reduzierung um 40 % bis 50 % bis zum Jahr 2030 würde einer Abnahme um jährlich rund 900 t entsprechen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau