Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.04.2015 | 10:30 | Quarantäneuntersuchungen 

Landwirtschaftskammer weist Pfusch-Vorwurf bei Nematodenkontrolle zurück

Oldenburg/Bremen - Vehement zurückgewiesen hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen die von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) gemeldete, angebliche Vermutung von Landwirten, der Kammer unterliefen bei der Nematodenkontrolle im Kartoffelanbau Fehler.

Nematodenkontrolle LWK
(c) proplanta
Hinweise auf Mängel entbehrten jeglicher Grundlage, betonte Kammerdirektor Hans Joachim Harms in der vergangenen Woche. In den Jahren 2013 und 2014 seien alle Bodenproben, die bei beim Pflanzenschutzamt zur Testung auf Nematodenbefall eingereicht worden seien, ordnungsgemäß untersucht worden. Der Eingang jeder Probe sei dokumentiert worden und könne jederzeit nachvollzogen werden.

Hinsichtlich der Probenahme auf dem Feld erklärte Harms, diese erfolge in Niedersachsen durch bestellte und verpflichtete Probenehmer, die vom jeweiligen Kartoffelanbauer beauftragt würden. Die Probenehmer übten ihre Tätigkeit weisungsgebunden als freiberufliche Tätigkeit in eigener Verantwortung aus. Ihr Status sei demjenigen von Sachverständigen ähnlich.

Harms erinnerte zudem daran, dass die Kammer seit 2014 die Untersuchungseinrichtungen für Schaderreger und Quarantäneuntersuchungen mit hohem Aufwand vollständig erneuert, erweitert und modernisiert habe. Damit stehe Niedersachen nach den Untersuchungskapazitäten, der Analysemethodik und der Schaderregerdiagnostik im Bundesvergleich eine der leistungsfähigsten Untersuchungseinrichtungen zur Verfügung.

„Dies mag deutlich machen, dass wir neben der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags nach Pflanzenschutzrecht darüber hinausgehende Anstrengungen zur Bekämpfung desAuftretens vonNematoden inNiedersachsen unternehmen“, unterstrich Harms.

Die AbL hatte Ende März berichtet, unter Niedersachsens Kartoffelanbauern gebe es die Sorge, bei derKammer sei es bei der Untersuchung von Bodenproben auf Nematodenbefall zu schwerwiegenden Fehlern oder Unregelmäßigkeiten gekommen, eventuell sogar konzentriert bei bestimmten Zuchtunternehmen. Konkrete Hinweise auf Quellen, von denen dieser Verdacht ausging, gab die AbL allerdings nicht. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

 Tipps zur Ungras- und Unkrautbekämpfung in Sommergetreide

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen