Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.07.2021 | 11:31 | 5. DRV-Ernteschätzung 2021 

Lange und schwierige Ernte befürchtet

Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Prognose für die Getreideernte im Vergleich zum Vormonat leicht auf ein durchschnittliches Ergebnis in Höhe von 43,8 Millionen Tonnen verringert. Bei Raps hält der Verband seine Schätzung von 3,7 Millionen Tonnen aufrecht.

5. DRV-Ernteschätzung 2021
Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Prognose für die Getreideernte leicht reduziert. (c) proplanta
Grund für diese Anpassung sind die Wetterextreme der vergangenen Wochen. Auf eine in weiten Teilen Deutschlands nahezu niederschlagsfreie Hitzeperiode folgte wechselhaftes Wetter mit Sturm, Hagel und Starkregen.

„Die Niederschläge kamen in vielen Regionen gerade noch rechtzeitig für die Kornfüllungsphase des Weizens. Im Osten haben Hitze und Trockenheit allerdings Spuren hinterlassen“, erklärt Guido Seedler, Getreidemarktexperte des DRV. Darüber hinaus haben den Beständen vielerorts Sturm und Hagel zugesetzt: Pflanzen wurden beschädigt oder liegen flach auf dem Ackerboden, was das Dreschen erschwert.

Erntefortschritt durch Regen gebremst

Die Ernte hat bundesweit vor rund zehn Tagen mit der Wintergerste begonnen, musste aber immer wieder durch die zum Teil massiven Niederschläge unterbrochen werden. In manchen Regionen fiel innerhalb weniger Tage so viel Regen wie sonst in einem Vierteljahr. In der Folge sind die Böden kaum mit schweren Erntemaschinen zu befahren.

Zum Abtrocknen ist eine längere Trockenphase notwendig, die derzeit nicht in Sicht ist. Vielmehr sind für die kommenden Tage in weiten Teilen Deutschlands Niederschläge von erheblichem Umfang angekündigt. „Sollte sich das regnerische Wetter fortsetzen, befürchten wir eine lange und schwierige Ernte“, ergänzt Seedler.

Sorgen um die Qualitäten wachsen

Das gegenwärtig feuchte und schwülwarme Wetter bietet optimale Bedingungen für Bakterien und Pilze, die die Kulturpflanzen schädigen können. „Welche Qualitäten letztendlich gedroschen werden, wird vom Wetter in den kommenden Wochen abhängen. Im Augenblick können wir aufgrund des geringen Erntefortschritts keine belastbaren Aussagen treffen“, betont Seedler.
DRV-Ernteschätzung Juli 2021Bild vergrößern
DRV-Ernteschätzung Juli 2021
DRV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Körner- und Silomaisernte 2023 online

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken