Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.04.2007 | 14:56 | Kartoffelsorte 

Linda zur "Kartoffel des Jahres" gewählt

Rosengarten - Die Kartoffelsorte Linda ist am Mittwoch im niedersächsischen Rosengarten zur "Kartoffel des Jahres" gewählt worden.

Kartoffel des Jahres
(c) proplanta
Die Juroren hätten damit ein deutliches Zeichen für den Fortbestand dieser beliebten Sorte gesetzt, teilten die Umweltorganisationen Bioland, Slow Food und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft mit. Linda ist eine festkochende Sorte mit tiefgelbem Knolleninneren. Die Auszeichnung "Kartoffel des Jahres" wurde zum zweiten Mal vergeben. Im vergangenen Jahr wurde die blaufleischige Kartoffelsorte "Blauer Schwede" gekürt.

Das Lüneburger Pflanzenzuchtunternehmen Europlant hatte zum 1. Januar 2005 die Zulassung für Linda mit der Begründung zurückgezogen, sie sei zu anfällig für Fäule und Krankheiten. Nach Protesten von Landwirten und Verbrauchern wurde die Zulassung aber bis 2007 verlängert. 2009 wäre der 30 Jahre andauernde Sortenschutz und damit Europlants alleiniges Vertriebsrecht für Linda ausgelaufen, das Pflanzgut hätte frei vermehrt und vermarktet werden können.

"Linda darf nicht durch Betreiben eines Zuchtkonzerns verschwinden", sagte ein Sprecher von Slow Food. Verbraucher und Bauern sollten in Zukunft entscheiden, welche Sorten sie essen und auf den Äckern pflanzen möchten. Ende des Jahres wird das Bundessortenamt den Angaben zufolge entscheiden, ob und wie es eine Zukunft für Linda geben kann. Auch in anderen europäischen Ländern laufen derzeit Antragsverfahren auf eine Wiederzulassung von Linda. DJG/ddp/crb/18.4.2007

Dow Jones Newswires
April 18, 2007 08:52 ET (12:52 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich