Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.08.2013 | 13:36 | Apfelernte 2013 

Mäßige Apfelernte in Brandenburg erwartet

Potsdam - Brandenburgs Obstbauern rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Apfelernte.

Apfelernte Brandenburg 2013
(c) proplanta
«Nach dem Rekordjahr 2012 erwarten wir in diesem Jahr Verluste von etwa 20 bis 30 Prozent», sagte Thomas Bröcker, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau des Landesverbandes Gartenbau Berlin-Brandenburg, am Freitag.

Das sei jedoch ein normales Phänomen: Trage ein Baum in einem Jahr viele Früchte, bilde er im nächsten Jahr weniger Blüten aus. 2012 war mit etwa 31,6 Tonnen pro Hektar ein Spitzenergebnis eingefahren worden. Für dieses Jahr rechnet Bröcker mit durchschnittlich 18 bis 20 Tonnen pro Hektar.

Erheblich zu schaffen mache den Betrieben der Befall der Bäume mit Obstbaumkrebs. «Seit dem Frost 2011 breitet sich der Pilz explosionsartig aus», sagte Bröcker. Wirksame Maßnahmen dagegen seien das Herausschneiden der befallenen Stellen oder die Behandlung mit einem Kupferpräparat. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau