Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.11.2021 | 03:03 | Behandlungsindex 

Mais: Die Kultur mit der geringsten Pflanzenschutzintensität?

Bonn - Seit inzwischen zehn Jahren berechnet das Julius Kühn-Institut alljährlich den Behandlungsindex (BI) der wichtigen ackerbaulichen Kulturen Deutschlands.

Maisanbau
Mais laut JKI mit geringster Pflanzenschutzintensität. (c) proplanta
Als Behandlungsindex wird die Anzahl der angewandten Pflanzenschutzmittel – Herbizide, Insektizide und Fungizide – bezogen auf die zugelassene Aufwandmenge und die Anbaufläche bezeichnet. Er dient als quantitatives Maß für die Intensität der Anwendung zugelassener Pflanzenschutzmittel.

Für die Ermittlung des BI wurde für Winterweizen, - gerste, -raps, Mais und Kartoffeln ein Netz von Erhebungsbetrieben aufgebaut, deren Pflanzenschutzmittelanwendungsdaten jährlich erfasst und anonymisiert an das JKI geleitet werden.

Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) unter Verweis auf die unlängst veröffentlichten Ergebnisse für das Jahr 2020 mitteilt, ist der Mais im Vergleich aller Kulturen, für die diese Erhebungen durchgeführt werden, die Kultur mit der geringsten Pflanzenschutzintensität.

Seit Beginn der Erhebung dieser Daten – damit also unabhängig von der Beeinflussung von Pflanzenschutzbehandlungen durch die Jahreswitterung – liegt der Behandlungsindex im Mais bei etwa 1,9. Im Vergleich dazu: Weizen weist einen stärker schwankenden BI auf, der im Jahr 2020 bei 4,6 lag. Winterraps schwankte über den Erhebungszeitraum zwischen 6,2 und 7,5 und landete im Jahr 2020 bei 6,4.

Diese Aussagen stehen im Gegensatz zur medial häufig falsch dargestellten intensiven Behandlung von Mais. Aufschlussreich ist auch die Aufschlüsselung nach Art des Pflanzenschutzmitteleinsatzes. In allen zehn Jahren lag der Behandlungsindex in Mais bei den Fungiziden bei 0.

Nur wenig höher der Einsatz von Insektiziden: hier schwankt der Einsatz zwischen 0,01 und 0,04, 2020 lag er bei 0,02. Am höchsten – wenn auch vergleichsweise dennoch sehr niedrig – war der Herbizideinsatz im Mais. Allerdings lag auch hier in allen zehn Jahren der BI unter 2,0, im Jahr 2020 wurden 1,90 gemessen.
DMK
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich