Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.05.2009 | 02:35 | Maisfelder  

Mais ist die Nummer eins auf den Feldern

Hannover - Der Mais ist in Niedersachsen die Nummer 1 auf den Feldern.

Maisfeld
(c) proplanta
Bei der aktuellen Frühjahrsbestellung habe das Getreide mit einer Anbaufläche von 480.000 Hektar dem Winterweizen den Toprang abgelaufen, teilte das niedersächsische Landvolk in Hannover mit. Vor allem der Anbau von Silomais zu Biogaszwecken sei enorm angestiegen. Bereits im Vorjahr hatte Niedersachsen knapp vor Bayern bundesweit den meisten Mais angebaut. Dagegen gab es bei der Aussaat von Sommergerste einen massiven Einbruch. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Anbaufläche um 23 Prozent. Grund sei das geringe Preisangebot der Mälzereien. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

 Mais im Alltag - DMK auf der Grünen Woche 2024

 Biogasausbeute 2024: Maissorten-Versuchsergebnisse veröffentlicht

 Sabotage in Maisfeldern - Bauer zu Bewährungsstrafe verurteilt

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an