Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.05.2016 | 08:02 | Aussaat 2016 

Mais leicht verspätet ausgesät

Bonn - Das Maissaatgut ist in diesem Jahr aufgrund der niedrigen Temperaturen, regionaler Trockenheit im April oder der mangelnden Befahrbarkeit der Böden vielerorts mit Verspätung in den Boden gekommen.

Maisanbau 2016
(c) proplanta
Viele Flächen wurden erst spät, ab Mitte Mai bestellt. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) bei den Länderdienststellen hervor.

Bei den früh gesäten Beständen lag das Saatgut oftmals etwas länger im Boden, ehe die Keimung einsetzte. Mittlerweile haben sich die Bestände, beispielsweise in Niedersachsen, gut entwickelt. Bisweilen deutet aber ein schlechterer Feldaufgang auf indirekte Kälteprobleme hin.

In Bayern steht der Mais aufgrund der kühlen Temperaturen noch nicht sonderlich gut. Regenfälle, etwa in Südbayern, tragen zudem dazu bei, dass sich die Pflanzen in ihrem Wachstum noch zurückhalten. In Mecklenburg-Vorpommern und in Thüringen wurde aufgrund der Trockenheit im April ebenfalls durchweg erst später gesät. In Schleswig-Holstein entwickelt sich der Mais gut. Dort traten keine Auflaufprobleme und keine Frostschäden auf.

Bedingt durch die spätere Aussaat sind der Aufgang des Saatgutes und die Bestände jedoch noch nicht endgültig zu beurteilen. Durch die im mehrjährigen Vergleich späte Aussaat umgingen die Landwirte allerdings durch Frost verursachte Schäden an den jungen Maispflanzen. Direkte Frostschäden sind nach Meinung der Experten bisher kaum aufgetreten.

Insgesamt hängt der Mais durch die spätere Aussaat und die kühleren Temperaturen im Mai in seiner Entwicklung etwas hinterher. Das sei aber keineswegs dramatisch. Sobald es etwas wärmer wird, könnten die Pflanzen den Rückstand schnell aufholen.
DMK
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Saatmaisproduktion im südlichen Rheintal

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus