Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.04.2015 | 10:36 | Maisanbau 

Maisaussaat 2015 gestartet

Hannover - Acht bis zehn Grad Bodentemperatur und bitte nach dem Auflaufen keinen Frost mehr: Der Mais mag es richtig warm, braucht aber für beste Erträge eine möglichst lange Wachstumszeit.

Maisaussaat 2015
(c) proplanta
Deshalb müssen die Landwirte nach Meldung des Landvolk-Pressedienstes den optimalen Zeitpunkt für die Aussaat finden, um die gesamte Vegetationsperiode auszunutzen.

Seit der vergangenen Woche sind die Bodentemperaturen in fünf Zentimetern Tiefe in Niedersachsen auf über 10 Grad geklettert, dies hat den Start der Maisaussaat eingeläutet. Beim Aussaatzeitpunk gilt es allerdings, die Bodenstruktur, Wasserversorgung und Reifegruppe der gewählten Maissorte zu beachten.

Schwere Böden erwärmen sich nicht so schnell, leichte Böden trocknen schneller aus. Abhängig davon werden sechs bis zwölf Körner je Quadratmeter in einer Tiefe von drei bis sechs Zentimetern ausgelegt.

Auf knapp 606.000 Hektar, knapp einem Viertel der niedersächsischen Ackerfläche wird Mais angebaut. 87 Prozent davon werden als Silomais geerntet, knapp 90.000 Hektar werden als Körnermais ausgedroschen. Keine andere Pflanze kann in so kurzer Zeit so viel Bio-masse produzieren, kann Stickstoff so gut verwerten und ist so robust gegenüber Schädlingen und Krankheiten.

Hier liegt das Geheimnis seiner Beliebtheit bei den Landwirten. Mais nutz die Sonnenenergie effektiver als andere Pflanzen. Er hat ein besonders hohes CO2-Aufnahmevermögen, das bedeutet, er kann bei hohen Temperaturen mehr Trockenmasse bilden, als beispielsweise Weizen oder Gerste.

Mit durchschnittlich 491 Dezitonnen je Hektar fuhren die niedersächsischen Landwirte im vergangenen Jahr eine Rekordernte bei Silomais ein. Er wird im Herbst geerntet, zerkleinert und auf der Maismiete verdichtet. Unter luftdichter Folie wird das Erntegut konserviert.

Durch dieses sogenannte Silieren wird der pH-Wert reduziert, da durch die Stärke im Mais die Milchsäuregärung einsetzt. So wird die Silage haltbar gemacht. Erst nach einigen Monaten unter der luftdichten Folie ist der Mais als Kuhfutter oder für den Einsatz in Biogasanlagen geeignet. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

 Mais im Alltag - DMK auf der Grünen Woche 2024

 Biogasausbeute 2024: Maissorten-Versuchsergebnisse veröffentlicht

 Sabotage in Maisfeldern - Bauer zu Bewährungsstrafe verurteilt

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an