Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.10.2017 | 04:01 | Ernte 2017 

Maisernte im Endspurt

München - Die Maisernte auf Bayerns Feldern schreitet zügig voran. Die bayerischen Bauern sind damit heuer etwas früher dran als üblich. Grund ist das gute Wetter der vergangenen Wochen.

Maisernte 2017
(c) proplanta
Ein großer Teil der Felder seien bereits geerntet, sagt Anton Huber, Ackerbaureferent im Bayerischen Bauernverband. Vor allem in Nordbayern sei man „mit dem Silomais fast durch“, in Südbayern hingegen sei die Ernte etwas später gestartet, weshalb die Arbeiten hier noch rund zwei Wochen dauern könnten. „Im Süden war es tendenziell etwas kühler und Niederschlagsreicher, weshalb sich die Abreife hier etwas verzögert hat“, erklärt er. Generell sei der Mais aber heuer in der Vegetation früh recht weit gewesen.
Wenn der Mais abgeerntet ist, bringen viele Landwirte so genannte Zwischenfrüchte auf den Feldern aus.

„Zwischenfrüchte sind Kulturen, die zwischen zur Hauptnutzung dienenden Feldfrüchten als Gründüngung oder zur Nutzung als Tierfutter dienen. Sie binden Nährstoffe und halten sie in den oberen Bodenschichten fest. Im Winter sollen die Zwischenfrüchte möglichst abfrieren, damit die Nährstoffe der folgenden Kultur wieder zur Verfügung stehen“, erklärt Huber. Typische Zwischenfrüchte seien Kleesorten, Grünroggen, Senf, aber auch Exoten wie das schnell wachsende Ramtillkraut, das ursprünglich aus Afrika stammt und darum auch bei den zunehmend milderen Winter-temperaturen zuverlässig abfriert.

Getreideaussaat gestartet

In weiten Teilen Bayerns haben die Landwirte dieser Tage auch mit der Aussaat von Wintergetreide begonnen. „Die Bedingungen für die Aussaat sind im Großen und Ganzen gut“, sagt Huber. Damit sich gesunde Getreidepflanzen entwickeln, seien ein schnelles Keimen und gesundes Auflaufen des Saatgutes sehr wichtig. Dabei spielten viele Faktoren zusammen. „Was die Saatkörner jetzt brauchen, ist ein goldener Herbst, damit sie sich vor dem Winter noch zu kräftigen Pflanzen entwickeln können.“
bbv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau