Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2016 | 06:41 | Ernte 2016 

Maisernte in Niedersachsen startet besonders früh

Hannover - Die niedersächsischen Landwirte rüsten sich für die Maisernte. Auf den trockenen Standorten in der Heide haben die Arbeiten bereits begonnen.

Maisernte in Niedersachsen 2016
(c) proplanta
Ab Mitte September werden auch in den übrigen Landesteilen Trockensubstanzgehalte von um die 32 bis 35 Prozent erwartet, also perfekte Erntevoraussetzungen für Silomais.

Im langjährigen Durchschnitt beginnt die Ernte eher gegen Ende September, im vergangenen Jahr sogar noch eine Woche später. Abhängig von der Witterung wird der Erntebeginn in diesem Jahr somit etwa zwei Wochen früher erwartet, als in 2015, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

Auf den ersten Blick erscheint diese Verschiebung paradox, war das vergangene Jahr von extremer Trockenheit geprägt und die Vegetationsperiode in diesem Jahr vor allem durch ein kaltes und nasses Frühjahr bestimmt. Hohe Temperaturen, viel Sonne und Wind und nahezu keine Niederschläge oder Luftfeuchtigkeit im August haben zu einer hohen Verdunstungsrate und somit zu einer unverhältnismäßig schnellen Abreife im Mais geführt.

Der Wassermangel macht sich jetzt bemerkbar. Die Pflanzen vertrocknen, bevor die Stärkeeinlagerung im Kolben abgeschlossen ist. Das führt zu Ertrags- und Qualitätseinbußen, denn der Kolben macht etwa 60 Prozent des Gesamtgewichts der Pflanze aus. Hohe Stärkeerträge je Hektar sind zur Gewährleistung der Grundfutterversorung bei Milchkühen anzustreben.

Bei Biogasanalgen ist der Gesamttrockenmassegehalt der Maispflanzen entscheidend, da hieraus das Methan für die Verstromung erzeugt wird. Daher schauen die Landwirte ihren Mais in diesen Tagen ganz genau an. Wenn die Blätter an den Kolben noch nicht vertrocknet sind, verschieben sie die Ernte noch ein paar Tage. Es besteht immernoch die Chance, dass der Kolben noch Stärke einlagert. Die aktuellen Niederschläge sorgen zudem für eine Ernteverzögerung und örtlich auch für Ertragssteigerungen.

Die Mais-Anbaufläche in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren bei etwa 2,56 Mio. Hektar eingependelt, 416.000 Hektar zur Körnermaisgewinnung und 2,14 Mio. Hektar als Silomais für die Fütterung oder für Biogasanlagen. In Niedersachsen wächst Mais auf 566.200 Hektar, einem Rückgang gegenüber 2015 um 4,5 Prozent. Da der Zubau von Biogasanlagen und Milchviehställen stagniert, bleibt diese Zahl, mit leichten Schwankungen, seit 2011 stabil.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Sabotage in Maisfeldern - Bauer zu Bewährungsstrafe verurteilt

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an