Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.05.2013 | 20:39 | Saatgutmonitoring 

Maissaatgut positiv auf gentechnische Verunreinigungen getestet

Kiel - In Schleswig-Holstein hat das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium in einer von sieben Maispartien geringe Anteile von gentechnisch verändertem Mais gefunden.

Gentechnikfreiheit
(c) proplanta
Die betroffene Partie wurde daraufhin freiwillig vom Lieferanten vom Markt genommen. Die Rückholung der Saatgutpartie wird seitens des MELUR überwacht.

„Durch die rechtzeitige Untersuchung ließ sich verhindern, dass Landwirte unbewusst gentechnisch verändertes Saatgut auf die Felder ausbringen“, sagte Umweltstaatssekretär Ulf Kämpfer heute (2. Mai 2013). „Das zeigt, wie wichtig die Kontrollen sind. Sie tragen zu einem wirksamen Schutz für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Schleswig-Holstein bei.“

Das Maissaatgut mit den gentechnischen Verunreinigungen stammte aus Chile. Der Gehalt an gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in der Partie liegt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unter 0,1 %. Für Saatgut gibt es keine von der EU-Kommission festgelegten Vollzugsschwellenwerte. Es gilt die Nulltoleranz, das heißt, es dürfen keinerlei Anteile von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) enthalten sein.

Jeder Nachweis eines GVO im Saatgut führt dazu, dass die betroffene Saatgutpartie gesperrt und nicht weiter in den Verkehr gebracht werden darf. Import-Saatgut wird vorrangig aus den Ländern beprobt, in denen ein umfangreicher Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen stattfindet und in der Vergangenheit vermehrt Saatgutpartien auffällig waren.

Weiterhin wurden im Rahmen dieses Frühjahrsmonitorings auch jeweils zwei Partien der Kulturpflanzen Ölrettich und Ölleinen  auf GVO-Bestandteile überprüft. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen waren negativ.

Detaillierte Ergebnisse zu den Saatgutuntersuchungen sind im Themenportal Landwirtschaft und Umwelt in Schleswig-Holstein zu finden (Ergebnis des Frühjahrssaatgutmonitorings 2013). (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau