Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.03.2017 | 08:46 | Kartoffelschädling 

Mangelnde Drahtwurm-Bekämpfung bereitet Kartoffelbauern Sorgen

Mainz - Kartoffelbauern in Rheinland-Pfalz macht der Drahtwurm Sorgen. Denn ein effektives Gift gegen die Schädlinge fehlt.

Kartoffelanbau
(c) proplanta
Wie das Landwirtschaftsministerium in Mainz erklärt, gibt es derzeit keine Schutzmaßnahmen, die wirksam genug in die Population des Drahtwurms eingreifen. Drahtwürmer fressen Löcher in Kartoffeln.

Ist eine Knolle befallen, muss sie aussortiert werden. Nachdem im vergangenen Jahr das bewährte Giftmittel «Goldor Bait» nicht mehr zugelassen war, gab es bei Spätkartoffeln Ernteausfälle. Rund 60 Hektar Kartoffel-Anbaufläche waren laut Ministerium wegen eines sehr starken Befalls ein Totalverlust im vergangenen Jahr.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau