Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.10.2021 | 03:05 | Rapsmarkt 

Matif-Kontrakt für Raps knackt zeitweise Marke von 700 Euro

Bonn - An der Pariser Terminbörse Matif hat sich der Future für Rapssaat mit Fälligkeit im November 2021 von seinem Einbruch zu Monatsbeginn wieder deutlich erholt und am Mittwoch (20.10) einen neuen Höchststand erklommen.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2021 (c) proplanta
Bis Freitagmittag gegen 12.00 Uhr fiel der Kurs zwar im Zuge von Gewinnmitnahmen auf 684,50 Euro/t zurück; das bedeutete im Vergleich zum Schlusskurs sieben Tage zuvor aber immer noch ein Plus von 12 Euro/t oder 1,8 %.

Analysten begründeten die mittelfristig sehr feste Entwicklung unter anderem mit der knappen globalen Versorgungslage. Außerdem hätten die Preise für Rapsöl im Zuge der kräftigen weltweiten Nachfrage nach Pflanzenöl und vor allem auch nach Palmöl zugelegt. Hinzu komme, dass in Malaysia, dem zweitgrößten Palmölexporteur der Welt, die Erzeugung wegen covidbedingtem Arbeitskräftemangel auf den Palmölplantagen und ungünstiger Witterung gedrosselt werden könnte, hieß es.

Das Malaysian Palm Oil Council (MPOC) sagte für 2021 zuletzt eine Palmölproduktion von 18,4 Mio t voraus; das wären 700.000 t weniger als im Vorjahr. Diese Prognose in Kombination mit dem kräftigen Anstieg der Rohölpreise sorgt Fachleuten zufolge dafür, dass sich die Palmölfutures an der Börse in Kuala Lumpur zurzeit nur noch knapp unter ihren bisherigen Höchstständen bewegen. Allerdings könnte sich die Arbeitsmarktlage auf den malaysischen Ölpalmenplantagen nach Angaben der Regierung in Kuala Lumpur bald entspannen, weil seit Mitte Oktober Saisonarbeitskräfte aus benachbarten Ländern zur Ernte einreisen würden.

Ferner geht das MPOC davon aus, dass Indonesien, der Anbieter Nummer eins auf dem Palmölweltmarkt, in diesem Jahr 45,5 Mio t dieses Pflanzenöls erzeugen dürfte; das wären 2,5 Mio t mehr als 2020. Der Branchendienst Oil World prognostizierte zuletzt, dass die globale Palmölerzeugung 2021/22 im Vorjahresvergleich um 3,5 Mio t bis 4 Mio t ausgeweitet werden könnte. Sollten die Palmölpreise in den kommenden Wochen tatsächlich nachgeben, dürften auch die Rapsölpreise und mit ihnen die Rapssaatpreise wieder schwächer tendieren

Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken