Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.04.2018 | 07:08 | Rapsmarkt 

Matif-Raps entwickelt sich freundlich

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Warenbörsen haben sich in dieser Woche im Einklang mit den Kursen am Pariser Terminmarkt Matif für die schwarze Ölfrucht freundlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2018 (c) proplanta
Die Hamburger Getreidebörse wies am Dienstag (3.4.) für die Tonne Raps zur Lieferung von April bis Juni einen Preis von 346 Euro aus; gegenüber der Vorwoche war das 1 Euro mehr.

Am Mittwoch notierte die Bayerische Warenbörse in München für Raps zur Lieferung innerhalb von vier Wochen 347 Euro/t; sieben Tage zuvor waren dafür 344 Euro/t bis 346,50 Euro/t ausgewiesen worden.

Kräftiger aufwärts ging es mit der Notierung der Rheinischen Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für Raps franko Neuss für die Liefermonate April bis Juni einen Geldkurs von 357 Euro/t registrierte; das bedeutete ein Plus von 7 Euro/t.

Unterdessen legten auch die Rapsfutures an der Pariser Terminbörse Matif zu. So wurde der vordere Maikontrakt am Freitag (6.4.) gegen 13.45 Uhr für 352,25 Euro/t gehandelt; das entsprach im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 4 Euro/t oder 1,2 %.

Für Unterstützung sorgte der nur langsame Start des Frühlings, wodurch die Kulturen in wichtigen Anbaugebieten der Europäischen Union in ihrer Entwicklung gehemmt werden könnten.

Von den teils hohen Kursverlusten der Chicago-Sojabohnenfutures als Folge des Handelskonfliktes zwischen den USA und China ließen sich die Börsenakteure in Paris allerdings nicht beeindrucken. Die Rabobank wies mit Blick auf mögliche Substitutionseffekte darauf hin, dass eine chinesische Importlücke bei Sojabohnen nur in geringem Umfang mit Raps gefüllt werden könnte.

Unterdessen konnten sich die Preise für Biodiesel in Deutschland im Einklang mit der freundlichen Entwicklung der Rohölkurse gut behaupten: In der Woche zum 7. April verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 0,48 Euro auf 112,87 Euro, wobei die Preisspanne von 108,46 Euro bis 115,67 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8125 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2018Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus