Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.05.2021 | 03:31 | Rapsmarkt 

Matif-Raps gibt nach

Bonn - Die Rapskurse an der Pariser Terminbörse haben sich zuletzt von ihrem kurz zuvor erreichten Mehrjahreshoch nach unten abgesetzt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2021 (c) proplanta
Der Future auf Raps mit Fälligkeit im August 2021 lag am Freitagmorgen (30.4.) gegen 11.00 Uhr bei 499,25 Euro/t.

Am vergangenen Donnerstag waren für den Kontrakt in der Spitze noch 510,25 Euro/t anzulegen; auf diesem Niveau hatten sich die Kurse für Augustfutures zuletzt im Juli 2012 bewegt. Analysten begründeten die jüngsten Preisabschläge an der Matif vor allem mit den bärischen Vorgaben vom Terminmarkt für Sojabohnen in Chicago, der bei hoher Volatilität unter anderem auf verbesserte Witterungsbedingungen für die Bohnenkulturen in Südamerika und schleppende Exporte der USA reagierte. Außerdem deuteten charttechnische Signale darauf hin, dass die Mitte April gestartete Rallye der Sojabohnenfutures zu Ende gehen könnte. Unterdessen planen die Farmer in Kanada eine Ausweitung des Canola-Anbaus.

Wie Statistics Canada mit Verweis auf eine aktuelle Befragung von Landwirten mitteilte, soll die schwarze Ölfrucht zur diesjährigen Ernte auf insgesamt 8,71 Mio ha Raps angebaut werden; das wären etwa 300.000 ha oder 3,6 % mehr als im Vorjahr. Allerdings hatten die Marktakteure mit 9,15 Mio ha Rapsfläche in dem nordamerikanischen Land gerechnet. Auch die Sojabohnen haben offenbar spürbar an Attraktivität gewonnen.

Die Landwirte gaben an, den Anbau dieser Ölsaat um 5,5 % auf 2,16 Mio ha ausweiten zu wollen. Die mit Linsen bestellte Fläche wird dagegen gemäß der Umfrage um 0,4 % kleiner ausfallen als 2020 und bei etwa 1,71 Mio ha liegen. Die diesjährige Weizenfläche in Kanada taxieren die Statistiker in Ottawa auf 9,51 Mio ha; das wären allerdings 690.000 ha oder 6,7 Mio t weniger als 2020.

Dagegen soll die Gerstenfläche um 430.000 ha oder 13,9 % auf 3,49 Mio ha ausgedehnt werden und das Körnermaisareal um 1,8 % auf 1,47 Mio ha. Im Gegensatz dazu planen die Landwirte, den Anbau von Hafer um 6 % auf 1,46 Mio ha einzuschränken.


Quelle: AgE


Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken