Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.03.2021 | 06:22 | Rapsmarkt 

Matif-Raps touchiert nach Kurssturz beim Rohöl die 500-Euro-Linie

Paris / Chicago - An der europäischen Leitbörse Matif hat der vordere Rapskontrakt zur Andienung im Mai am Mittwoch (17.3.) von oben kommend auf der 500-Euro-Linie aufgesetzt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2021 (c) proplanta
Die vor allem psychologisch wichtige Marke hat zwar bis zum Wochenschluss gehalten; Marktbeobachter rechnen angesichts der aktuell hohen Preisvolatilität aber jederzeit mit einem weiteren Kursrücksetzer.

Am 8. März hatte der Frontmonat in Paris nach zuvor explosionsartigem Anstieg mit 528 Euro/t sein bisheriges Allzeithoch markiert. Analysten sehen den Kurssturz beim Rohöl als ursächlich für die Kehrtwende beim Raps.

Der vordere Terminkontrakt der Leitsorte Brent verlor an der Terminbörse von Terminbörse von Chicago ebenfalls am Mittwoch binnen eines Tages mehr als 7 % an Wert. Ein Fass mit 159 l Rohöl kostete damit nur noch umgerechnet 54 Euro. Mit ein Auslöser für diesen Preiseinbruch war der Monatsreport der Internationalen Energieagentur (IEA).

Die Organisation trat darin laut dem Branchendienst Tecson den Prognosen einiger Rohstoffanalysten entgegen, die für den Ölweltmarkt eine Fortsetzung des Preisanstiegs vorhergesagt hatten. Stattdessen sieht die IEA eine solide und komfortable Angebotsseite. Die Schwäche beim Rohöl färbte auch auf die Sojanotierungen an der Weltleitbörse von Chicago ab.

Im Nachthandel auf Freitag (19.3.) verloren die vorderen Maibohnen 3 % und rutschten unter die Marke von 14 $/bu (431 Euro/t). Bei der Terminhandel Kaack GmbH geht man davon aus, dass Finanzfonds in den letzten Tagen ihre massiven Kaufpositionen im Sojakomplex aufgelöst haben.

Regen in Argentinien, schwache Exportverkäufe von US-Soja, der Wechsel der Käufer hin zu südamerikanischer Ware sowie Aussichten auf eine Rekordaussaat an Soja in den Vereinigten Staaten hätten den Bären an den Terminmärkten „frisches Futter“ geliefert.

Da die Rapsbestände aus der Ernte 2020 bis auf Restmengen geräumt sind, konzentrieren sich die Ackerbauern auf die neuernigen Rapskontrakte an der Matif. Rapssaaten zur Andienung im August kosteten am Freitagnachmittag (19.3.) gegen 16 Uhr gut 438 Euro/t. Aus dem Handel war zu hören, dass viele Landwirte die zuvor erreichte Preisspitze von rund 450 Euro/t genutzt hätten, um größere Teile der Rapsernte 2021 schon weit vor dem Drusch per Vorkontrakt zu vermarkten.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8389 Euro


Rapsnotierungen
Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken