Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.04.2022 | 16:28 | Preishausse 

Matif-Raps überspringt wieder die 1.000-Euro-Marke

Paris/Bonn - An der europäischen Leitbörse Matif notiert der vordere Rapsfuture wieder vierstellig.

Raps-Futures
Bild vergrößern
(c) proplanta
Der Frontmonat zur Abrechnung im Mai 2022 verteuerte sich heute in den ersten Handelsminuten um 11,25 Euro auf 1.002,25 Euro/t, nachdem diese „Schallmauer“ Ende März schon einmal durchbrochen worden war. Marktanalysten begründen den jüngsten Kurssprung mit einem insgesamt „bullischen“ Umfeld.

So hat sich Rohöl in den letzten Tagen wieder deutlich nach oben von der 100-Dollar-Marke abgesetzt. Heute morgen kostete ein 159-l-Fass Rohöl im Mittel der Leitsorten 107,10 $ (98 Euro). In Argentinien befinden sich die Lastkraftwagenfahrer weiter im Ausstand, was die Agrarlogistik in dem südamerikanischen Land und damit auch die Verschiffung von Agrarrohstoffen behindert.

Derweil haben die Pflanzenölpreise im März das höchste Niveau seit Beginn der Aufzeichnungen der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) im Jahr 1995 erreicht. Befeuert wurden die betreffenden Notierungen laut Angaben der AMI vom Kriegsgeschehen in Osteuropa.

Ausbleibende Lieferungen von Sonnenblumenöl aus der Schwarzmeerregion hätten die Angst um eine Verknappung des globalen Angebots geschürt. Schließlich habe der Einmarsch Russlands in der Ukraine, den beiden wichtigsten Anbietern für Sonnenblumenöl am Weltmarkt, die Preise regelrecht explodieren lassen.

Käufer müssen sich laut AMI nun nach Alternativen umsehen, was massiv auf die Nachfrage bei anderen Pflanzenölen abfärbt. Nach Angaben der Bonner Marktbeobachter wurden für die Tonne Sojaöl Mitte März 1.880 Euro fob deutscher Mühle verlangt; das waren rund 85 % mehr als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt.

Auch am Rapsölmarkt bewegten sich die Preise gemäß den Auswertungen der AMI im März nahezu ungebremst nach oben. Ein knappes Rohstoffangebot, historische Höchststände an den Terminmärkten und ein massiver Anstieg der Nachfrage hätten die Forderungen in die Höhe schießen lassen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken