Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.09.2019 | 02:42 | Rapsmarkt 

Matif-Rapsfuture haussiert weiter

Paris - Der vordere Rapskontrakt an der Pariser Terminbörse hat seinen Höhenflug in dieser Woche fortgesetzt und dabei ein neues Laufzeithoch markiert.

Aktuelle Rapspreise
Rapspreise Matif 2019 (c) proplanta
Der Future mit Fälligkeit im November 2019 kostete am Donnerstag (5.9.) im Tagesverlauf zwischenzeitlich 385,25 Euro/t; das war der höchste Kurs seit dem ersten Handelstag des Kontraktes im Mai 2017.

Bis Freitag gegen 14.45 Uhr verbilligte sich der Future zwar auf 382,25 Euro/t, das waren aber noch 0,75 Euro/t mehr als der Abrechnungskurs der Vorwoche.

Das französische Agrarconsultingunternehmen Agritel begründete die zuletzt leichtere Tendenz unter anderem mit dem Argument, dass Indien seinen Einfuhrzoll auf malaysisches Palmöl um 5 Prozentpunkte auf 50 % angehoben habe. Dadurch sei der Preisauftrieb durch die enge Versorgung mit Raps in der Europäischen Union ausgebremst worden.

Unterdessen seien die Landwirte in Teilen Frankreichs zurzeit mit einer Trockenperiode konfrontiert - ähnlich wie im vergangenen Herbst. Dies könnte die Ausweitung der Anbaufläche für die kommende Ernte in dem größten Rapserzeugerland der EU beeinträchtigen, so die Analysten.

Derweil wies auch der Internationale Getreiderat (IGC) darauf hin, dass die zurzeit suboptimalen Aussaatbedingungen die Vergrößerung des EU-Rapsareals in der kommenden Saison deckeln dürften. Außerdem seien die durchschnittlichen Erträge der schwarzen Ölfrucht in den vergangenen Jahren rückläufig gewesen, unter anderem als Folge des Neonikotinoidverbots in der Gemeinschaft. Trotzdem wurde der Matif-Rapsfuture mit Fälligkeit im August 2020 zuletzt noch um rund 16 Euro/t preiswerter gehandelt als der vordere Kontrakt


Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus