Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.12.2016 | 09:47 | Rapsmarkt 

Matif-Rapsfutures geben nach

Bonn - Die Großhandelspreise für Raps haben sich in der vergangenen Woche trotz rückläufiger Terminmarktkurse für die schwarze Ölfrucht uneinheitlich entwickelt.

Matif-Rapsfutures
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Rapsfutures (c) proplanta
Am Montag (19.12.) wies die Mannheimer Produktenbörse für zertifizierten Raps zur Lieferung im Dezember ein Preisband von 421 Euro/t bis 423 Euro/t aus; das waren 6 Euro/t mehr als in der Vorwoche. Die Börse begründete die Aufwärtsbewegung mit den positiven Vorgaben der Roh- und Pflanzenölpreise und dem schwachen Euro. Auch die Preise für neuerntige Ware hätten angezogen. Einen Tag später verzeichnete die Hamburger Getreidebörse für Raps zur Lieferung von Januar bis März einen Preis von 418 Euro/t; im Vergleich zur Vorwoche war das ein Minus von 1 Euro/t. Ebenfalls am Dienstag wies die Mitteldeutsche Produktenbörse in Dresden für Ware zur Lieferung „ex Ernte“ eine Forwardnotierung von 380 Euro/t aus; das bedeutete ein Minus von 2 Euro/t.

Kräftiger abwärts ging es allerdings an der Rheinische Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für Raps zur Lieferung imersten Quartal 2017 einenGeldkurs von 420 Euro/t registrierte, was einem Abschlag von 7 Euro/t entsprach. Derweil wies die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) darauf hin, dass die Erzeugerpreise nach Einschätzung der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) bis zur nächsten Ernte aufgrund der knappen globalen Versorgung in der laufenden Saison nicht an Attraktivität verlieren dürften. Die globalen Vorräte reichten nicht einmal mehr für einen Monat, hieß es.

Unterdessen gaben die Rapskurse an der Matif nach. Der vordere Future mit Fälligkeit im Februar 2017 kostete am Donnerstag gegen 11.45 Uhr in Paris 410 Euro/t; im Vergleich zum letzten Abrechnungskurs in der Vorwoche bedeutete das eine Verbilligung um 7,25 Euro/t oder 1,7 %. Für Preisdruck sorgten negative Vorgaben der Sojabohnenkurse an der Terminbörse in Chicago. Dort wurde der betreffende Januarkontrakt am Donnerstag gegen 4.50 Uhr Ortszeit für 10,03 $/ bu (354 Euro/t) gehandelt; das bedeutete gegenüber dem Abrechnungskurs sechs Tage zuvor ein Minus von 3,2 %. Ursache war vor allem Regen in wichtigen argentinischen Sojaanbaugebieten.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9595 Euro
Großhandelspreise für RapsBild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte (c) AgE
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich