Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.10.2020 | 01:33 | Weizenpreise 

Matif-Weizen nähert sich 200-Euro-Marke

Paris - An der Pariser Terminbörse hat sich der vordere Weizenkontrakt mit Fälligkeit im Dezember 2020 in dieser Woche der psychologisch wichtigen Marke von 200 Euro von unten angenähert.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Am Donnerstag (1.10.) wurde der Future im Tagesverlauf in der Spitze für 198,50 Euro/t gehandelt; das war der höchste Kurs seit Anfang August 2018.

Bis Freitagmittag gegen 12.30 Uhr gab das Papier allerdings auf 195 Euro/t nach; das waren aber immer noch 2,75 Euro/t oder 1,4 % mehr als der Abrechnungskurs der Vorwoche. Analysten begründeten die feste Entwicklung unter anderem mit der jüngsten Quartalsschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) für die Weizenlagerbestände im eigenen Land, die geringer als von den Marktakteuren erwartet ausgefallen seien. Außerdem habe Trockenheit in Russland und der Ukraine die Aussaat von Winterweizen zur Ernte 2021 beeinträchtigt.

Das Wirtschaftsministerium in Kiew ging zuletzt davon aus, dass das betreffende Anbauareal um 600.000 ha oder 9 % auf 6,1 Mio ha eingeschränkt werden dürfte. Marktexperten zufolge sorgten auch Berichte über Verkäufe von französischem Weizen nach China für Unterstützung.

Derweil seien auch die Exportaussichten für deutsche Ware gut, meinten Händler. Beispielsweise seien zuletzt neue Kunden in Pakistan gewonnen worden, nachdem Weizen aus Russland und den baltischen Staaten teurer geworden sei.

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen