Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.08.2015 | 17:05 | Getreidemarkt 

Matif-Weizen nähert sich Achtjahrestief

Paris - An der Warenterminbörse Matif haben die Kurse des Weizenfutures Nr. 2 in dieser Woche erneut kräftig nachgegeben.

Matif-Weizenpreis
(c) proplanta
Der Septembertermin rutschte zwischenzeitlich auf 166 Euro/t; das waren nur 0,75 Euro/t mehr als der Tiefstkurs der vergangenen acht Jahre. Bis heute um 13.45 Uhr konnte sich der Kontrakt zwar auf 168,25 Euro/t erholen; das waren aber immer noch 7,75 Euro/t oder 4,4 % weniger als der Abrechnungskurs vom Freitag der Vorwoche. Für den Future mit Fälligkeit im Dezember wurde unter dem Strich ein Abschlag von 4,75 Euro/t oder 2,6 % auf 176,50 Euro/t verzeichnet.

Europäische Händler machten den Erntedruck für die anhaltende Preisschwäche verantwortlich. Außerdem seien die Matif-Anlieferungsstellen für physische Ware im Hafen von Rouen und von der Firma Nord Céréales im Dünkirchener Hafen mittlerweile komplett ausgelastet, so dass dort keine Ware mehr angenommen werden könne. Daneben lasteten weiterhin die negativen Wirtschaftsprognosen für China auf dem gesamten Rohstoffmarkt.

Nun hoffen viele Börsenakteure auf eine Marktentlastung durch den russischen Exportzoll auf Weichweizen, der sich als Folge der jüngsten Rubelabwertung gegenüber dem Dollar und dem Euro erhöhen dürfte. Dann wäre zumindest mit einem rückläufigen Angebot von Schwarzmeerweizen zu rechnen, dass wie EU-Ware aggressiv offeriert werde. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken