Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.04.2022 | 08:38 | Weizenpreise 

Matif-Weizen überspringt die 400-Euro-Marke

Paris / Washington - An der europäischen Leitbörse Matif hat der vordere Weizenkontrakt vor Ostern die psychologisch wichtige 400-Euro-Marke übersprungen.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Produktionsrisiken werden eingepreist - US-Winterweizen in kritischem Zustand - In der Ukraine sind viele Ackerflächen vermint - Russland profitiert beim Weizenexport von rekordhohen Preisen - Globalen Weizenreserven sollen bis zum Ende der laufenden Vermarktungsjahres auf ein Fünfjahrestief fallen. (c) proplanta
Für Terminweizen zur Abrechnung im Mai 2022 standen am Gründonnerstag zum Handelsschluss knapp 401 Euro/t auf dem Kurszettel. Zum Start in die wegen Karfreitag um einen Tag verkürzte Handelswoche hatte die gleiche Laufzeit „nur“ 375 Euro/t gekostet.

Maßgeblich für den Kurssprung sind Analysten zufolge Produktionsrisiken in den USA und der Ukraine, die an der Börse eingepreist worden sind. Anhaltende Trockenheit im Mittleren Westen und in den südlichen Plains setzt dem Winterweizen in diesen US-Produktionshochburgen zu.

Der jüngste Crop-Progress-Bericht aus dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) vom 11. April wies nur 32 % der Bestände als „gut“ oder „ausgezeichnet“ entwickelt aus, ein Rückgang um 21 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Dazu kommen die bekannten Probleme mit der Frühjahrsaussaat in der Ukraine, wo viele Felder vermint wurden. Schätzungen der Kiewer Regierung zufolge könnten auch deshalb bis zu 30 % der Landesfläche in diesem Jahr unbestellt bleiben.

Getreidehandel ausgebremst



Russlands Überfall auf die Ukraine hat nach Einschätzung des USDA die Unsicherheit an den Agrarmärkten in der Region und weltweit deutlich erhöht. Beim Weizen senkten die Experten ihre Prognose für das globale Handelsvolumen 2021/22 deshalb um weitere 3,0 Mio t auf 200,1 Mio t.

Die Weizenausfuhren der Ukraine werden nun wegen des Krieges auf nur noch 19,0 Mio t veranschlagt; im Februar, also vor der russischen Invasion, waren noch 5 Mio t mehr erwartet worden. In Washington geht man inzwischen davon aus, dass aufgrund der gesperrten Schwarzmeerhäfen über die bereits exportierten Mengen hinaus 2021/22 kaum noch Weizen die Ukraine verlassen wird.

EU-Export verliert an Schwung



Umgekehrt profitieren Russlands Exporteure vom anhaltenden Höhenflug der Weizenpreise, da sie ihre Ware auf Auslandsmärkten platzieren können - der Ächtung durch viele westliche Länder zum Trotz. Das USDA hat seine Exportprognose für Russland deshalb gegenüber März um 1,0 Mio t auf jetzt 33 Mio t angehoben. Dagegen korrigierte Washington seine Vorhersage der EU-Weizenausfuhren für 2021/22 aufgrund des niedriger als zuvor erwarteten Exporttempos deutlich nach unten, und zwar von 37,5 Mio t auf 34,0 Mio t

Mit Blick auf die weitere Versorgungslage geht man beim USDA unverändert davon aus, dass die globalen Weizenreserven bis zum Saisonende auf ein Fünfjahrestief fallen. Der konkreten Umfang wurde dabei von 281,5 Mio t auf 278,4 Mio t zurückgenommen und zur Begründung auf eine überraschend hohe Nachfrage nach dem weltweit wichtigsten Halmgetreide in Indien verwiesen

Quer über alle Verwertungskanäle - Nahrungsmittel, Industrierohstoff und Saatgut -, sollen auf dem Subkontinent trotz rekordhoher Preise fast 108 Mio t Weizen verbraucht werden, nachdem die US-Experten im März mit 103,5 Mio t gerechnet hatten.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9174 Euro

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken