Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.04.2011 | 12:45 | Getreidepreise 2011 

Matif-Weizen zur Monatsmitte unter Druck

Paris/Frankfurt - Nach zuvor dreiwöchiger, recht steiler Aufwärtsbewegung sind die Weizennotierungen an der europäischen Leitbörse Matif zuletzt wieder unter Druck geraten. Für den vorderen Mai-Kontrakt, der Anfang April in der Spitze für 256 Euro/t gehandelt worden war, wurden am vergangenen frühen Freitagnachmittag 234,5 Euro/t angelegt.

Weizenkurse
Der für die Vermarktung derWeizenernte 2011 maßgebliche November-Kontrakt verbilligte sich in der gleichen Zeit um 15 Euro/t auf 207 Euro/t. Der Preisrückgang ist nach Einschätzung von Marktbeobachtern unter anderem mit den jüngsten Regenfällen in Westeuropa und den Vereinigten Staaten zu erklären, nachdem die Weizenpreise zuvor von der Befürchtung einer anhaltenden Trockenheit in wichtigen Anbaugebieten nach oben getrieben worden waren.

Aus Sicht des EU-Handels drückt auch der starke Euro die Preise, da er denWeizenexport bremst. In Brüssel wurden in der Woche zum 12. April Ausfuhrlizenzen für rund 198.000 t Weichweizen gezogen. Im laufenden Wirtschaftsjahr wurden gemäß der EU-Lizenzstatistik bislang rund 15,9 Mio. t Weichweizen nach Drittstaaten exportiert; das waren 1,8 Mio. t mehr als in der Vergleichzeit von 2009/10. Gleichzeitig gingen die Weichweizeneinfuhren der Gemeinschaft um 940.000 t auf 1,8 Mio. t zurück. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich