Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.12.2010 | 14:00 | Genkartoffeln 

Mecklenburg-Vorpommern: Backhaus entscheidet über Verwendung der Amflora Kartoffeln

Schwerin - Die Gesamtmenge der Ernte beträgt ca. 138,3 t. Ca. 120 t davon können durch die BASF im nächsten Frühjahr als Pflanzkartoffel verwendet werden.

Genkartoffel
Das ist die Ernte von einer Charge von Pflanzkartoffeln, die zu keinem Zeitpunkt seit 2003 mit der nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Kartoffel Amadea Kontakt hatten. Auch in anderen betroffenen EU-Mitgliedsstaaten sind diese Knollen keinerlei Restriktionen unterworfen. So wurden in Tschechien Kartoffeln dieser Charge zur vorgesehenen Stärkeverarbeitung freigegeben.

Vernichtet werden hingegen ca. 18 Tonnen der Ernte, weil diese von Pflanzkartoffeln stammen, diesich in den zurückliegenden Jahren zwar getrennt aber in einem Lager in Schweden mit der nicht zugelassenen Amadea befanden.

"Selbst wenn auch in dieser Partie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Vermischung mit Amadea stattgefunden hat, kann ich einer Verwendung als Pflanzkartoffel nicht zustimmen. Die BASF GmbH hat meinen Vorschlag zur Vernichtung dieser Kartoffeln akzeptiert und sieht darin auch eine Maßnahme zur Verbesserung des Qualitätssicherungsmanagements", so Backhaus. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken