Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.12.2010 | 07:22 | Genkartoffel 

Mecklenburg-Vorpommern: Backhaus gibt Großteil der Genkartoffel-Ernte frei

Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat die deutschlandweit erste kommerzielle Ernte der Genkartoffel Amflora zum Großteil freigegeben.

Kartoffeln
120 der gut 138 Tonnen könnten im nächsten Frühjahr als Pflanzkartoffeln verwendet werden, teilte das Ministerium am Mittwoch in Schwerin mit. 18 Tonnen müssten vernichtet werden, weil sie von Pflanzkartoffeln stammten, die in den vergangenen Jahren in Schweden lagerten, wo auf einem Feld Pflanzen der nicht zugelassenen Sorte Amadea entdeckt worden waren. Zwar sei es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu keiner Vermischung gekommen, die BASF habe aber die Vernichtung akzeptiert.

Im August waren in Schweden etwa 40 Amadea-Pflanzen blühend zwischen Amflora-Pflanzen gefunden worden. Die Amadea ist bisher nur zu Freilandversuchen, aber nicht zum kommerziellen Anbau zugelassen. Nach Bekanntwerden des Falls hatte Backhaus der BASF-Tochter Plant Science verboten, die auf einem Feld im Müritzkreis geernteten Amflora-Knollen in Verkehr zu bringen.

Amflora und Amadea sind gentechnisch veränderte Stärkekartoffeln, die nicht zum Verzehr bestimmt sind, sondern Rohstoff für die Papier- und Klebstoffindustrie liefern sollen. Die EU hatte den kommerziellen Amflora-Anbau im Frühjahr genehmigt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen