Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.08.2022 | 11:32 | Gemüsebau 

Mecklenburg-Vorpommern: Gemüse-Anbaufläche auf 20-Jahres-Hoch

Schwerin - Möhren, Spargel, Frühlingszwiebeln: Der Gemüseanbau ist im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern stark ausgeweitet worden.

Gemüseanbau in Mecklenburg-Vorpommern
Während der Corona-Pandemie haben die Menschen viel Obst und Gemüse gekauft. Auf die höhere Nachfrage haben die Gemüsebauern reagiert und ihre Anbauflächen ausgeweitet. (c) proplanta
Laut Statistischem Amt des Landes wuchsen die Gemüsefelder im Nordosten um 385 Hektar oder 17,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 2.240,7 Hektar sei der Gemüseanbau zuletzt so umfangreich gewesen wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr, hieß es. Von den 56 Unternehmen im Land bauten 27 als Öko-Betriebe an.

Am häufigsten wurde Brokkoli gepflanzt, und zwar auf 415,8 Hektar, wie aus den Daten des Amtes hervorgeht. Das waren 6,4 Hektar oder 1,3 Prozent mehr als 2020. Möhren wuchsen auf 206,9 Hektar. Spargel kam mit 199,2 Hektar auf Platz drei - trotz eines Rückgangs der Anbaufläche um 9,1 Hektar. Der größte Zuwachs entfiel auf Kürbisse, deren Anbaufläche seit 2020 um 148,4 Prozent auf 117 Hektar zulegte.

Mehr als vier Fünftel der Gemüsefelder in Mecklenburg-Vorpommern liegen den Amt zufolge im Landkreis Ludwigslust-Parchim (knapp 82 Prozent). Dort war auch mit rund 300 Hektar das Hauptwachstum der Anbaufläche zu verzeichnen.

Anbauexperte Rolf Hornig von der LMS Agrarberatung des Landes erklärte, der Flächenzuwachs dort betreffe im Wesentlichen ein Unternehmen. Dieses habe Gemüsefelder in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern und baue im Interesse der Fruchtfolge einmal hier mehr an und einmal dort.

Einen weiteren Grund für die Ausweitung des Anbaus sieht Hornig in der deutlich gestiegenen Nachfrage nach Obst und Gemüse in der Corona-Pandemie. «Darauf haben die Unternehmen reagiert», sagte er. Jetzt sei die Kauflaune infolge der Energiekrise stark zurückgegangen, die Menschen sparten. «Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir 2023 lesen werden, dass die Anbaufläche 2022 wieder zurückgegangen ist.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau