Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.07.2009 | 03:38 | Grünland 

Mehr Klasse als Masse beim zweiten Grünlandschnitt

Hannover - Qualität statt Menge haben die niedersächsischen Grünlandbauern auch beim zweiten Schnitt der Wiesen eingefahren.

Zweiter Grünlandschnitt
(c) proplanta
Inzwischen ist der zweite Aufwuchs der Gräser weitgehend abgeerntet. Die Erträge streuten dabei nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen sehr stark. Wo ausreichend Wasser verfügbar war, sind auch beim zweiten Schnitt die Erträge recht gut ausgefallen. Vor allem auf leichteren Standorten haben die Wiesen jedoch stark unter der Trockenheit gelitten und nur unterdurchschnittliche Erträge geliefert. Bei trockenem Wetter konnten die Bauern allerdings eine sehr gute Futterqualität einfahren.
 
Die Grünfutterernte ist damit sehr frühzeitig abgeschlossen. Schon der erste Schnitt mit lediglich durchschnittlichen Erträgen hatte sehr früh begonnen. Dadurch setzte auch der zweite Aufwuchs zügig ein, bevor sich die Trockenheit stärker auswirken konnte und das Wachstum wieder bremste. Nun warten die Grünlandbauern dringend auf Regen, damit die Gräser wieder austreiben können.
 
Mit einem frühen Beginn der Ernte rechnen die Bauern nun auch beim Getreide. Warmes, trockenes Wetter hat die Abreife beschleunigt, so dass vermutlich schon Anfang der kommenden Woche die ersten Wintergerstenschläge gemäht werden. Auf den leichteren Böden rechnen die Bauern allerdings mit Ertragseinbußen durch die Trockenheit. Auch der Roggen ist bereits sichtlich geschädigt, während sich die Weizenbestände auf den besseren Böden zurzeit noch gut präsentieren. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen