Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.12.2013 | 14:43 | Zuckerrübenernte Sachsen-Anhalt 2013 

Mehr Zuckerrüben als erwartet

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Bauern haben deutlich mehr Zuckerrüben geerntet als erwartet. Insgesamt wurden 2,6 Millionen Tonnen von den Feldern geholt, wie ein Sprecher des Agrarministeriums der dpa sagte.

Zuckerrübenernte Sachsen-Anhalt 2013
(c) proplanta
Das entspreche einem Ertrag von 58,8 Tonnen pro Hektar.

Der Landesbauernverband hatte nach Proberodungen lediglich 50 Tonnen pro Hektar vorhergesagt. Trotz der positiven Überraschung lag die Menge deutlich unter der des vergangenen Jahres, als 65,1 Tonnen pro Hektar geerntet wurden. Die Preise steigen angesichts der geringeren Ernte nicht. Sie sind bis 2016 EU-weit über ein Quotensystem geregelt.

Die Verarbeitung der Zuckerrüben in Klein-Wanzleben (Landkreis Börde), Zeitz (Burgenlandkreis) und Könnern (Salzlandkreis) ist schon fast abgeschlossen. In Könnern wird vor allem Weißzucker hergestellt, der später im Supermarktregal landet. An die Nahrungsmittelindustrie wird auch Raffinadezucker geliefert.

Philipp Schlüter von der Zuckerfabrik Zeitz sagte, dort werde bis zum 28. Dezember gearbeitet. In Zeitz wird neben dem Weißzucker auch Ethanol produziert, das die Grundlage für den Bio-Treibstoff E10 ist.

In Sachsen-Anhalt werden Zuckerrüben auf 44.000 Hektar angebaut. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau