Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.02.2016 | 07:10 | Pflanzenschutzmittelrückstände in Wein 

Meißner Winzer verschärfen Pflanzenschutzmittel-Kontrollen

Meißen - Nach Hinweisen auf mit Pflanzenschutzmitteln belastete Weine weitet die Winzergenossenschaft Meißen ihre Kontrollen aus.

Unbelasteter Wein?
(c) proplanta
Untersucht würden nicht nur die 2015er Weine, sondern alle noch verfügbaren Sorten, teilte die Genossenschaft am Donnerstag mit.

«Wir arbeiten eng mit der Lebensmittelüberwachung des Landkreises zusammen, warten nicht erst staatliche Anweisungen ab, sondern gehen auf eigene Initiative diesen sehr kosten- und zeitintensiven Weg», erklärte Genossenschafts-Geschäftsführer Lutz Krüger.

Bis eine Belastung durch Laboruntersuchungen zweifelsfrei ausgeschlossen sei, werde der 2015er Jahrgang in den Tanks bleiben und nicht auf Flaschen gezogen.

Anfang der Woche hatte eine Kellerei im Landkreis Meißen einen möglicherweise mit Pflanzenschutzmitteln belasteten 2015er Müller-Thurgau zurückgerufen. Bereits zuvor wurde mit Dimethoat belasteter Goldriesling vor dem Abfüllen gesperrt. Das Mittel ist im Weinbau nicht zugelassen.

Es müsse nun schnellstmöglich festgestellt werden, «wer und auch in welcher Menge das Mittel an welchem Ort angewendet hat», so Krüger. Er verwies auf umfangreiche Angebote der Genossenschaft zum Thema Pflanzenschutz im vergangenen Jahr, mit denen über 500 Winzer und Traubenproduzenten geschult und über 100 Winzer zum Sachkundigen für Pflanzenschutz ausgebildet worden seien. Vor diesem Hintergrund  «ist das für uns nicht wirklich nachvollziehbar».
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken