Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.05.2012 | 19:59 | Streuobstanbau 

Misteln gefährden Streuobstbäume

Bad-Kreuznach - Misteln machen Obstbäumen auf rheinland-pfälzischen Streuobstwiesen zunehmend zu schaffen.

Streuobstwiese
(c) proplanta
Immer mehr Altbestände seien durch den Befall der Laubholz-Mistel akut gefährdet, sagte Streuobstspezialist Johann Schierenbeck in Bad Kreuznach der Nachrichtenagentur dpa. Besonders stark habe sich die Laubholz-Mistel in den Kreisen Neuwied, Trier-Saarburg, Bernkastel- Wittlich, dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis ausgebreitet.

Grund für die Mistel-Zunahme sei die mangelnde Pflege von alten Bäumen auf Streuobstwiesen, sagte der Gartenbauingenieur vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken