Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.07.2017 | 12:33 | Fraßschäden 

Mit Sägespänen und Kaffeesatz gegen Schneckenplage

Schwerin - Der regnerische Sommer verschont Hobbygärtner in diesem Jahr zwar vor hohen Wasserrechnungen, beschert ihnen jedoch eine außergewöhnliche Schneckenplage.

Schneckenplage 2017
(c) proplanta
Vor allem Nacktschnecken fänden wegen der fortwährenden Niederschläge seit Mitte Juni ideale Vermehrungsbedingungen, erklärte Joachim Vietinghoff vom Landesamt für Landwirtschaft am Donnerstag in Rostock.

Größere Arten wie die eingewanderte Spanische Wegschnecke könnten mit nächtlichen Wanderstrecken von bis zu 20 Metern ganze Kultur vernichten. Die kleinere Genetzte Ackerschnecke setze mit ihren Fraßschäden auch Landwirten zu.

Klein- und Hobbygärtner seien dem aktuellen «Schneckenansturm» kaum gewachsen, resümierte Vietinghoff. «Und nicht jeder Gartenfreund kann sich Indische Laufenten halten oder leihen, die die Nacktschnecken vertilgen.

Deshalb wird man mancherorts nicht umhinkommen, als Soforthilfe auch Schneckenkorn auszulegen, um empfindliche Kulturen zu schützen», erklärte der Experte. Die im Handel erhältlichen Mittel seien zwar «nützlingsverträglich, sollten aber mit Bedacht und nicht flächendeckend ausgebracht werden», mahnte Vietinghoff. Das diene auch dem Schutz von Gehäuseschnecken, die keine Schäden anrichten würden, aber auch unter den chemischen Präparaten zu leiden hätten.

Vietinghoff riet, im nächsten Frühjahr die Beete gründlich umzugraben und die Schollen sofort zu zerkleinern. «Eine sorgfältige Bodenbearbeitung stört die Schnecken», betonte er. Sägemehl und Kalk rund um die Beete halte die Weichtiere fern. «Wir haben auch schon gehört, dass Erfolge mit getrocknetem Kaffeepulver erreicht wurden», sagte der Pflanzenschützer.

Die natürlichen Feinde der Schnecken wie Igel, Erdkröten und Laufkäfer könnten durch naturnahe Lebensräume mit Laub- und Steinhaufen oder Kräuterecken im Garten gefördert werden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus