Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.11.2015 | 12:25 | Getreidemarkt 

Moskau veranschlagt Getreideernte 2015 auf 102 Millionen Tonnen

Moskau - Das russische Landwirtschaftsministerium hat seine Schätzung für die diesjährige Getreideernte noch einmal leicht nach oben korrigiert.

Getreideernte Moskau 2015
(c) proplanta
Die Druschmenge dürfte etwa 1 Mio. t höher ausgefallen sein als bisher angenommen und sich auf gut 102 Mio. t belaufen, teilte der stellvertretende Agrarressortchef Jewgenij Gromyko am Montag (16.11.) in Moskau mit.

Im Vergleich zur Saison 2014 mit 105,3 Mio. t wäre damit ein Rückgang um gut 3,0 Mio. t zu verzeichnen. Die zu erwartende Produktion von Weizen bezifferte Gromyko auf etwa 60 Mio. t, die damit leicht über dem Vorjahresniveau liegen würde. Das für 2015/16 anvisierte Exportniveau von gut 30 Mio. t für Getreide insgesamt sei aufgrund der etwas kleineren Ernte nicht gefährdet, versicherte der Vizeminister.

Unterdessen hat das staatliche Agrartransportunternehmen RusAgroTrans eine Schätzung vorgelegt, wonach im Oktober 3,64 Mio. t Getreide aus dem Land exportiert wurden; im November sollen es etwa 3,25 Mio. t und im Dezember dann 3,10 Mio. t sein. Der sich abzeichnende Rückgang sei auf das saisonbedingte Nachlassen des Betriebs in den Häfen zurückzuführen, erläuterte ein Vertreter des Unternehmens.

Wie der Moskauer Föderale Statistische Dienst (Rosstat) bekanntgab, lagen die Vorräte an Getreide in den landwirtschaftlichen sowie Erfassungs- und Verarbeitungsbetrieben des Landes Anfang November bei insgesamt rund 43,1 Mio. t; sie fielen damit um 1,4 % höher aus als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Neben einem zügigeren Verlauf der diesjährigen Ernte sei das auch auf niedrigere Exporte zurückzuführen, erläuterte das Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon).

Nach Angaben des Föderalen Aufsichtsdienstes für Tier- und Pflanzengesundheit Russlands (Rosselkhoznadzor) sind in denMonaten Juli bis Oktober 2015 rund 15,63 Mio. t Getreide ausgeführt worden; das waren 7,7% weniger als in der Vorjahresperiode. Dabei verringerte sich der Export von Weizen um 10,0 % auf etwa 11,30 Mio. t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken