Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.09.2010 | 02:28 | Apfelernte 2010 

Mostereien beklagen schlechte Apfelernte

Erfurt - Thüringens Mostereien klagen über die schlechteste Apfelernte seit Jahren.

Mostereien beklagen schlechte Apfelernte
Das hat eine Umfrage von MDR Thüringen ergeben. Die Situation sei existenzgefährdend, sagte Petra Prößdorf, Geschäftsführerin der Pölziger Fruchtsäfte GmbH. In den ersten zwei Wochen seien zwölf Tonnen Äpfel zusammen gekommen, so viel wie sonst am ersten Nachmittag. Andreas Gajda von Appenrodt in Weimar erwartet in der gesamten Saison vielleicht 30 Tonnen. «Normal wären bis zu 400 Tonnen Äpfel». Die frühen Sorten seien komplett ausgefallen. Viele Früchte seien faulig, von Wespen angefressen oder von Pilzen befallen. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich