Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.12.2021 | 08:52 | Pestizide 

Nachfrage nach Alternativen zu Neonikotinoiden stark gestiegen

Dessau - Die Verkaufszahlen der Insektizide, die die Neonikotinoide Imidacloprid, Thiamethoxam, Clothianidin und Thiacloprid ersetzen sollen, sind zum Teil sehr kräftig gestiegen.

Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
Darauf hat das Umweltbundesamt (UBA) am Dienstag (21.12.) in Dessau hingewiesen. Der Absatz dieser Stoffe, die dem UBA zufolge ebenfalls starke Auswirkungen auf die Umwelt haben, nahm nach seinen Angaben im vergangenen Jahr relativ zu 2018/2019 je nach Wirkstoffgruppe um 13 % bis 80 % zu.

Auch kritische Stoffe für Grund- und Trinkwasser seien 2020 vermehrt abgesetzt worden, stellte die Behörde weiter fest. Das Unkrautbekämpfungsmittel Flufenacet werde so häufig eingekauft wie nie zuvor. Sein Absatz habe sich seit 2014 verdoppelt und sei allein im vorigen Jahr um 32 % gestiegen.

Flufenacet bildet laut UBA das persistente Abbauprodukt Trifluoracetat (TFA), das weiträumig in Gewässern und dem Trinkwasser gefunden wird und kaum aus dem Wasser entfernt werden kann. Dieser Wirkstoff sei wegen seiner ungünstigen Eigenschaften für die Umwelt seit 2004 von der Europäischen Union als sogenannter Substitutionskandidat ausgewiesen. Er solle demnach durch weniger belastende Stoffe ersetzt werden. Eine Reduzierung des Einsatzes gelinge in Deutschland bislang jedoch nicht.

Auch die⁠ Herbizide⁠ Terbuthylazin und S-Metolachlor wurden 2020 dem Umweltbundesamt zufolge häufiger verkauft als in den Jahren 2018 und 2019, und zwar um 12 % beziehungsweise 5 %. Beide Wirkstoffe und ihre Abbauprodukte würden seit vielen Jahren deutschlandweit im Grundwasser nachgewiesen und fänden sich auch im Trinkwasser.

Trotz freiwilliger Bemühungen der Industrie und Landwirtschaft kehre sich dieser Trend bisher nicht um. Im Jahr 2020 war laut UBA lediglich der Absatz von Fungiziden weiter rückläufig, während der von Herbiziden leicht stieg und der von Insektiziden kräftig.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken