Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.03.2020 | 15:48 | Obstanbau 

Nachtfrost macht Obstbauern Sorgen

Gierstädt - Die Nachtfröste Ende März könnten für Thüringens Obstbauern zu Ernteeinbußen führen.

Obstanbau Nachtfrost
Nördlich von Erfurt ziehen sich auf der Fahner Höhe große Obstplantagen durch das hügelige Land. Den Obstbauern macht nicht nur die drohende Knappheit an Erntehelfern, sondern auch das Wetter Sorgen. (c) proplanta
«Es gibt Schäden durch die kalten Nächte in den vergangenen Tagen», sagte der Geschäftsführer der Fahner Obst e.G, Jörg Dornberger, auf Anfrage. Die Temperaturen in Thüringens größtem Obstanbaugebiet vor den Toren Erfurts waren in den vergangenen Nächten auf Werte von bis zu minus acht Grad Celsius gesunken. Derzeit seien die Obstbauern dabei, das Ausmaß der Schäden zu untersuchen.

Die Genossenschaft bewirtschaftet nach Angaben des Geschäftsführers rund 500 Hektar Apfelplantagen sowie etwa 500 Hektar mit Kirsch- und Pflaumenbäumen.

Durch die frühlingshafte Witterung vor dem Kälteeinbruch seien die Knospen vor allem an den Kirschbäumen schon recht weit entwickelt gewesen. Durch das kalte Wetter sei das Wachstum jedoch stehengeblieben, sagte Dornberger. «Der Umfang der Schäden lässt sich noch nicht genau quantifizieren.»

Bereits das vergangene Jahr sei für die Obstbauern nicht gut gelaufen. «Die Apfelernte lag nur bei 60 Prozent des normalen Wertes. Die Gründe waren Kälte im Frühjahr sowie Hagel und Trockenheit im Sommer.» Auch bei Kirschen und Pflaumen sei die Ernte nicht viel besser ausgefallen.

«Unser Apfellager ist bereits so gut wie leer», sagte Dornberger. Die Genossenschaft, die auch Obstsäfte herstellt, befürchtet seinen Angaben zufolge durch die Schließung von Gaststätten einen geringeren Absatz bei Obstsäften.

Wie im Gartenbau insgesamt machten sich auch die Obstbauer Sorgen wegen fehlender Erntehelfer, die allerdings für die Kirschernte erst im Juni gebraucht würden. Bei der Baumpflege seien bereits jetzt Arbeitskräfte eingesetzt, die aus dem Ausland kamen, inzwischen aber zum festen Stamm der Genossenschaft gehörten, so der Geschäftsführer.

Nicht abgesagt worden sei bisher das traditionelle Blütenfest in Gierstädt, das am 25. und 26. April gefeiert werden soll.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken