Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.01.2017 | 06:36 | Weißgold 

Namenloses Wein-Cuvée hat endlich wieder einen Namen

Odernheim - Ein namenloses Weißwein-Cuvée eines Weinguts in Odernheim hat nach einem beendeten Rechtsstreit wieder einen Namen.

Weißwein
(c) proplanta
Monatelang klebte das Weingut Klostermühle von der Nahe das Etikett mit der Aufschrift «W....... Cuvée (Name im Rechtsstreit)» zu, weil es Streit um den Namen mit der Allgäuer Brauerei Meckatzer gab.

Nun müsse er keine Geldstrafe mehr fürchten und könne den Wein wieder unter dem Namen «Weißgold» vertreiben, sagte Weingut-Geschäftsführer Christian Held am Donnerstag. Zuvor hatten mehrere Medien über den Streit berichtet.

Die Brauerei war der Ansicht, es bestehe Verwechslungsgefahr mit dem Bier «Meckatzer Weiss-Gold». Eine Sprecherin sagte, diese Marke sei seit 1908 geschützt - und solle es auch bleiben. Meckatzer wandte sich an das Landgericht Köln.

Nach einer Anhörung habe die Brauerei den Antrag auf eine einstweilige Verfügung im Juni zurückgenommen, sagte ein Sprecher des Gerichts. Das Weingut wartete bis zum neuen Jahr, um weitere rechtliche Entwicklungen auszuschließen.

Wirklich nachvollziehen kann Held die Ansprüche der Brauerei nicht. «Selbst wenn bei einem Händler eine Wein- und eine Bierflasche mit dem gleichen Namen stehen: Da müssen Sie schon einige Flaschen getrunken haben, um das zu verwechseln», sagte er. Sein Weingut habe wegen des Streits Einbußen hinnehmen müssen, weil ein großer Händler aufgrund der Unsicherheit das Cuvée nicht gekauft habe.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken