Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.04.2015 | 07:15 | Rübenanbau 

Neuaussaat von Zuckerrüben sinnvoll?

Hannover - Seit Mitte März werden in Niedersachsen Rüben ausgesät.

Rübensaatgut
Stehen lassen oder umbrechen. Vor dieser Frage stehen die Rübenbauer in Niedersachsen. Der Regen hat den feinkrümeligen Boden verschlämmt und der anschließende Sonnenschein die oberste Bodenschicht stark verkrustet. Für die Keimlinge wurde sie damit zu einer unüberwindbaren Hürde und verhindert den Feldaufgang. (c) proplanta
Inzwischen sind die über 100.000 Hektar Rübenfläche in Niedersachsen weitgehend bestellt. Landwirte, die das Saatgut direkt vor den starken Niederschlägen in der Woche vor Ostern in den Boden gebracht haben, stehen mancherorts nun vor einer schwierigen Entscheidung: Stehen lassen oder umbrechen.

Der Regen hat den feinkrümeligen Boden verschlämmt und der anschließende Sonnenschein hat die oberste Bodenschicht stark verkrustet. Für die Keimlinge wurde sie damit zu einer unüberwindbaren Hürde und verhindert den Feldaufgang. Bleiben die Rüben stehen, kann es zu enormen Ertragseinbußen und hohem Unkrautdruck durch lückige Bestände kommen. Auf einem Hektar sollten unter guten Bedingungen 90.000 Rübenpflänzchen stehen.

Bei einem Feldaufgang von unter 35.000 Pflänzchen je Hektar müssen die Landwirte den Acker umbrechen und neu aussäen. Eine Neuaussaat kostet den Landwirt allerdings 300 bis 400 Euro je Hektar. Nach Meldung des Landvolk-Pressedienstes beobachten die Ackerbauern ihre Bestände derzeit sehr genau und äußerst kritisch. Sie legen sogenannte Zählstrecken an, um das Wachstum der Keimlinge vergleichen zu können und wägen an Hand der Ergebnisse ab. Allerdings dürfen sie mit der Entscheidung nicht mehr zu lange warten, denn die neuausgesäten Rüben brauchen jetzt jeden Vegetationstag, um die verlorene Zeit aufzuholen und im Herbst noch einen guten Ertrag liefern zu können. Die Nordzucker AG erwartet, dass in Niedersachsen bis zu 3.000 Hektar Rübenfläche umgebrochen werden müssen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau