Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.06.2019 | 03:50 | Weinexport 

Neue Chancen im Export deutscher Weine

Oppenheim - Deutsche Weine haben den Exporteinbruch der Vergangenheit hinter sich gelassen und behaupten sich wieder zunehmend gegenüber der Konkurrenz aus Südeuropa, Chile und Australien.

Weinhandel
Winzer sehen neue Chancen bei Export deutscher Weine. (c) proplanta
Dank höherer Durchschnittspreise werde der Export für immer mehr Betriebe zu einem wichtigen Standbein und einer interessanten Alternative zum umkämpften deutschen Markt, sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts, Monika Reule, am Donnerstag in Oppenheim am Rhein.

Im vergangenen Jahr sei der Durchschnittspreis für exportierte Weine erstmals auf 3,04 Euro pro Liter gestiegen, sagte Reule auf dem Exportforum des Weininstituts. «Das ist eine schöne Entwicklung. Wir schauen weniger auf Menge, daher ist uns die Wertentwicklung sehr viel wichtiger als die Mengenentwicklung.»

Nach einer überdurchschnittlich guten Ernte haben die Winzer in Deutschland im ersten Quartal mehr Wein exportiert. Der Wert der ausgeführten Weine stieg im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2018 um 2,6 Prozent auf 67,3 Millionen Euro. Die Exportmenge nahm um 1,1 Prozent auf 229.000 Hektoliter zu.

Angesichts der sehr guten Qualitäten des 2018er Jahrgangs und der im Vergleich zu 2017 deutlich gestiegenen Menge zeigte sich Reule zuversichtlich, dass sich die Exporte in diesem Jahr weiter gut entwickelten.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Exportgeschäft stabilisiert. Zuvor hatte sich die Exportmenge nach 2008/09 mehr als halbiert, von mehr als zwei Millionen Hektoliter jährlich oder rund einem Fünftel der Produktion auf etwa eine Million Hektoliter.

Deutlich zugenommen hat zuletzt der Export in die skandinavischen Länder. Allein in Finnland sei der Anteil deutscher Weine an allen Importen seit 2016 von 12 auf 16 Prozent gestiegen, sagte Tomas Lönnberg von der Importfirma Norex Selected Brands Oy. Damit liegen deutsche Weine auf dem zweiten Platz hinter chilenischen.

Etwas gestiegen sind in diesem Jahr auch Menge und Wert der Weinexporte nach Großbritannien - offenbar in Vorbereitung auf den Brexit. Allerdings nehmen deutsche Weine nach Daten von 2018 nur noch den 10. Platz der britischen Importe ein.

Im Fall eines EU-Austritts ohne Vertrag werde es zu einem starken Einbruch des Warenverkehrs kommen, sagte Rob Ivory von der britischen Handelsvereinigung für alkoholische Getränke (WSTA). Weinexporteure sollten sich rechtzeitig mit ihren britischen Partnern auf diese Situation vorbereiten, um schädliche Auswirkungen zu begrenzen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

 Australiens Weinexporte schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus