Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.02.2011 | 10:00 | Getreidemarkt 

Neue Runde im Verkauf von Interventionsgerste

Brüssel - Die Europäische Kommission hat weitere 488.800 t Gerste aus der Intervention an den Mann gebracht. Fast die Hälfte davon, nämlich 236.100 t, entfelen dabei auf deutsche Ware. Mehr als 204.300 t wurden ferner in Finnland auf den Markt geschleust.

Gerste
Auf der Sitzung des zuständigen Verwaltungsausschusses am vergangenen Donnerstag verlangte die Kommission Mindestverkaufspreise zwischen 178,02 Euro/t für finnische und 200,51 Euro/t für dänische Gerste. Für deutsche Bestände wurden Preise ab 197,85 Euro/t akzeptiert; das Höchstgebot lag bei 205,56 Euro/t.

Die Vertreter der Brüsseler Behörde unterstrichen inAnlehnung an die Diskussion im EU-Agrarministerrat drei Tage zuvor, dass sich die Getreidepreise insgesamt auf einem hohen Niveau befänden, ein Versorgungsproblem allerdings nicht gegeben sei.

Für Weizen wurde fob Rouen ein Preis von zuletzt 262 Euro/t genannt, fürGerste eine Notierung von 220 Euro/t. Die Gesamtgetreideexporte der EU beliefen sich im bisherigen Verlauf des Wirtschaftsjahrs bis zum Dienstag vergangener Woche auf 17,62 Mio. t, darunter 12,29 Mio. t Weichweizen, 3,00 Mio. t Gerste, 0,74Mio tHartweizen und 0,68 Mio. t Mais. Dem standen auf der Importseite 3,65 Mio. t Mais, 1,46 Mio. t Hartweizen, 1,45 Mio. t Weichweizen sowie 0,44 Mio. t Hirse gegenüber.

Insgesamt führte die EU im Berichtszeitraum7,04Mio t Getreide ein. Darüber hinaus präsentierte die Kommission aktuelle Schätzungen der Ölsaatenproduktion: Für das Wirtschaftsjahr 2011/12 wurde die Anbaufläche zuletzt auf EU-weit 11,2 Mio ha veranschlagt. Das könnte sich in einem Aufkommen von insgesamt 28,8 Mio. t niederschlagen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Getreideernte 2023 in Österreich auf durchschnittlichem Niveau

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus