Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.09.2008 | 15:45 | Buchsbaumzünsler 

Neuer Schädling an Buchsbaum entdeckt

Hannover - Ein in Nordwestdeutschland bisher unbekannter Schädling ist in Niedersachsen entdeckt worden: der Buchsbaumzünsler.

Buchsbaumzünsler
(c) proplanta
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen meldet jetzt erste Funde im südlichen Emsland und bei Hannover. Der ursprünglich aus Asien stammende nachtaktive Kleinschmetterling befällt bevorzugt Buchsbaum, aber auch die Purpur-Stechpalme, das Pfaffenhütchen und den geflügelten Spindelbaum.

Die Raupen werden 5 bis 6 cm lang und fressen an den Blättern und an der Rinde der Triebe. Dabei kommt es gelegentlich zum Kahlfraß, der zum Absterben führen kann. Befallene Pflanzen werden eingesponnen, Kotkrümel der Raupen hängen in den Gespinsten. Meist beginnt der Befall im Pflanzeninneren. Zur Kontrolle ist es deshalb wichtig, die Pflanze zu öffnen, also Zweige und Blätter auseinander zu drücken.

Im Hausgarten und bei geringem Befall kann es genügen, die Raupen abzusammeln und zu vernichten. Die tägliche Nachkontrolle hilft, einem weiteren Befall vorzubeugen. Bei großen Beständen und massivem Befall kann der Buchsbaumzünsler nur mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden. Stark betroffene Pflanzen sind über den Restmüll zu entsorgen.

Der Schädling wurde möglicherweise mit Pflanzen nach Europa eingeschleppt. Bereits 2007 wurde er vereinzelt in Baden-Württemberg beobachtet. Erst kürzlich wurde ein erster Befall in Nordrhein-Westfalen gemeldet. Um die Ausbreitung weiter verfolgen zu können, bittet das Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Dr. Thomas Brand, Telefon 0441/8010) um Hinweise über eventuelle Funde. (PD)
 
Schadbild des BuchsbaumzünslersBild vergrößern
Schadbild des Buchsbaumzünslers
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken