Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.01.2011 | 12:31 | Anpassungsreaktionen 

Nicht alle Aussaatpläne wurden realisiert

Hannover - Die Wetterkapriolen des Jahres 2010 haben Niedersachsens Landwirten bis in den späten Herbst hinein Anpassungsreaktionen abverlangt.

Aussaat
Bei der Herbstaussaat konnten nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes nicht alle Pläne realisiert werden, so dass sich die Folgen auch im kommenden Jahr bemerkbar machen werden. Nach ersten noch vorläufigen Umfragen des Landesbetriebes für Statistik fällt die mit Wintergetreide bestellte Fläche in Niedersachsen entgegen dem bundesweiten Trend kleiner aus. Winterweizen, Roggen, Wintergerste und auch Triticale für den Futtertrog wurde nicht in dem Umfang ausgesät, wie es die Betriebsleiter zunächst vorgesehen hatten. Mit Winterweizen wurden 440.000 ha für die Ernte im Jahr bestellt, hier fällt der Rückgang mit knapp sechs Prozent noch moderat aus.

Größer ist die Flächeneinschränkung bei der Wintergerste um 9,5 und bei Triticale um 13 Prozent. Besonders betroffen sind die Küstenregion sowie der Osten Niedersachsens mit den ertragreichen schweren Böden. Hier schränkten die Niederschläge im Herbst die Aussaatarbeiten deutlich ein. Winterraps, dessen Verwertung zurzeit sowohl als Öl für die menschliche Ernährung als auch im Bioenergiebereich recht lukrativ ist, wurde entgegen ersten Prognosen offensichtlich doch in dem bisherigen Umfang ausgesät. Damit dürften die Landwirte als Lückenbüßer auch auf den Mais zurückgreifen, da er unter allen im Frühjahr noch zu bestellenden Kulturen am vielseitigsten einsetzbar ist und die beste Rendite verspricht. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken