Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.08.2015 | 16:00 | Ernte 2015 

Niedersachsen: Getreideernte mit großen Ertragsschwankungen

Hannover - Auf Niedersachsens Getreidefeldern gehen die Mähdrescher jetzt in die Schlussrunde. Lediglich in einzelnen Regionen gibt es noch einige Felder abzuernten, das trifft unter anderem auf den ostfriesischen Raum, das südniedersächsische Bergland, aber auch die intensiv beregneten Standorte der Lüneburger Heide zu.

Getreideernte Niedersachsen 2015
(c) proplanta
Dort fehlt dem Getreide noch der letzte Reifegrad. Ansonsten sind die Landwirte nach einem witterungsbedingt schwierigen Jahr zufrieden. „Das gute Ergebnis des Vorjahres haben wir nicht erreicht, aber wir liegen im Durchschnitt der vergange nen Jahre“, fasst Jürgen Hirschfeld als Vorsitzender im Ausschuss pflanzliche Erzeugnisse des Landvolkes Niedersachsen zusammen. Auf der insgesamt gut 860.000 ha großen Anbaufläche für Getreide dürften insgesamt 6,2 bis 6,4 Mio. t geerntet worden sein.

Wie in trockenen Jahren immer wieder zu beobachten, gibt es sehr große Ertragsschwankungen. Grund dafür ist nicht das ackerbauliche Können des einzelnen Landwirts, sondern vielmehr die klimatischen und standortbedingten Voraussetzungen. „Die Bodengüte schlägt sich direkt auf die Erträge nieder“, verdeutlicht Hirschfeld. Selbst auf engem Raum fallen die schwachen Standorte deutlich ab und enttäuschen mit Ertragseinbußen bis zu 30 Prozent und mehr sehr stark. Unter dem Strich aber sind Niedersachsens Ackerbauern nach einem witterungsbedingt schwierigen Jahr im Vergleich mit vielen Kollegen im süddeutschen Raum noch recht gut davon gekommen.

Als erstes wurde die Wintergerste mit einer Anbaufläche von knapp 150.000 ha geerntet und lieferte mit Durchschnittserträgen von um die 7,8 t/ha durchaus noch respektable Erträge. Der Löwenanteil der Getreidefläche war dem Weizen reserviert (430.000 ha), hier gab es deutlichere Schwankungen, im Schnitt lagen die Erträge mit acht t/ha um zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch der Roggen, ohnehin auf den schwachen Böden beheimatet, hat das Vorjahresergebnis um diese Größenordnung verfehlt und erreicht im Ertrag um die sechs t/ha.

Vielfach unzufrieden waren die Landwirte auch mit dem Ertrag des Winterrapses, der landesweit im Schnitt die vier t-Marke je Hektar nicht erreichte. Probleme gab es nach der großen Hitze bei der Erntearbeit, da die Körner im oberen Teil der Halme durchaus reif und trocken waren, das Stroh dagegen noch nicht. „Das hat uns einige Nerven und z usätzliche Zeit auf dem Mähdrescher gekostet“, schildert Hirschfeld.

An der Küste waren die Böden nach den Sommerniederschlägen gerade noch befahrbar, dort haben viele Landwirte jetzt Verstärkung bei Lohnunternehmen oder Maschinenringen geordert, um die Ernte zügig abschließen zu können. Denn danach geht es bereits wieder an die Aussaat für die Ernte im kommenden Jahr: Der Winterraps muss in die Erde. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich